Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub




Im März an die Deutsche Weinstraße

Wanderung in der Südpfalz, wo der Frühling zuerst Einzug hält

Sonntag, den 19.03.2017 , Routiniers ca. 16 km, ca. 600 m Anstieg , Genießer ca. 12 km, 450 m Anstieg.

Abfahrt: 8:30 Uhr an der Haltestelle Friedensschule. Fahrpreise: 12 Euro für OWK-Mitglieder, 15 Euro für Gäste.

 

 

Villa Ludwigshöhe oberhalb von Edenkoben

 

Blick entlang der Pfälzer Hardt auf Weyher

 

St.-Annakapelle oberhalb von Burrweiler

 

Toskana am Rhein

Es war einmal ein absoluter Italienfan, von Beruf bayrischer König, Ludwig I., der seine Sommerresidenz im italienischen Stil in der "pfälzische Toskana" in der Nähe von Edenkoben bauen ließ. Leider konnte er den Einzug in die Villa nicht mehr als König genießen denn wegen einer erotisch-politischen Affäre mit der Tänzerin Lola Montes musste er 1848 abdanken.

Getrennt marschieren, ...

Unsere Wanderung beginnt für beide Gruppen unterhalb der Villa. Schon nach ca. 600 m trennen sich die Wege. Die Routiniers gehen über den Keschdeweg (Keschde = Maronen) und die Mariengrotte zur St.-Annakapelle. Auf dem "Poussier-Päädel" gibt es allerlei lustige Schnitzereien  zu besichtigen. Die naheliegende St.-Annahütte bietet sich für eine Stärkung an. Die Genießer gehen deutlich bequemer über das höchst gelegene Pfälzer Weingut "St.-Annaberg" zum Kurort Gleisweiler, wohin auch die Routiniers wieder absteigen. Dort im Wald versteckt sich die historische Walddusche am Hainbach mit deren Kaltwasseranwendungen "alle Arten chronischer Erkrankungen" behandelt wurden. Wie man heute weiß, durch die Aktivierung des Immunsystems durchaus mit Erfolg. Für die Routiniers dürften auch die Extrahöhenmeter über die Landauerhütte und den Zimmerbrunnen aktivierend wirken.

... vereint essen

Nach dem letzten Aufstieg zur Ringelsberghütte können die verbrauchten Kalorien dort wieder mit pfälzischen Spezialitäten aufgefüllt werden. Auch wird so manche Weißweinschorle durch die Kehle der durstigen Wanderer rinnen. Nach dem leichten Abstieg nach Frankweiler wartet dort der Bus, der uns gegen 19:30 Uhr wieder in Groß-Zimmern abliefern wird.

 

Wegen der längeren An- und Abstiege sind Wanderstöcke empfehlenswert, auch sollte eine Rucksackverpflegung nicht fehlen (Einkehr gegen 15:30 Uhr).

 

Anmeldung: bis Freitag (17.03.) bis 16:00 Uhr bei Familie Badior, Tel.: 42440 oder E-Mail: irene-hj.badior@t-online.de