Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Bericht zur Wanderung "Schönmattenwag - Olfen - Raubach" am 09.04.2017

De Buckel nuff, dann nunner un wirrer nuff

OWK’ler wandern bei herrlichem Wetter auf den Spuren des Raubacher Jockels

Mehr als 40 Wanderfreunde nutzten am vergangenen Sonntag das schöne Wetter und wanderten in zwei Gruppen mit dem OWK Groß-Zimmern durch das Dürr-Ellenbachtal nach Olfen und zurück durch das Hinterbachtal nach Raubach. Die Strecke führte zum Teil entlang des Raubacher-Jockel-Wegs.

Es wurde viel Lehrreiches aber auch viel zum Schmunzeln und Lachen geboten:
Lehrreiches, weil die Wanderung für die Teilnehmer der längeren Tour auf dem ersten Waldlehrpfad Deutschlands bei Schönmattenwag startete. Hier hatte der Lehrer Rupprecht Bayer mit seinen Schülern bereits ab 1955 die ersten Schautafeln aufgestellt. Das Besondere: Statt nur die Charakteristika der Bäume etc. aufzulisten, werden hier auch die Zusammenhänge zwischen Natur, Atemluft und Wasserhaushalt erklärt. Da die Strecke zügig durchwandert werden sollte und auch um die Teilnehmer der kürzeren Strecke an dem gebotenen Wissen teilhaben zu lassen , hatte Wanderführer Hans-Jürgen Badior schon vorab die Informationen zusammengefasst und in einem gut ausgearbeiteten Vortrag während der Anfahrt im Bus erläutert.

Nach einem weiteren Vortrag zur Geschichte Raubachs mit seinem bekannten Original Jakob Ihrig, dem Raubacher Jockel, gab es schon auf der Hinfahrt viel zu schmunzeln und zu lachen, als Wanderführerin Erika Neumann in Mundart Anekdoten des Jockels vorlas.

Mit so viel Vorwissen ausgerüstet und gut gelaunt machten sich die OWK’ler dann bei Sonnenschein auf die Strecken und genossen bei herrlicher Sicht die erwachende Natur zwischen dem Dürr-Ellenbach und Finkenbach.

Der Tag bleibt sicherlich lange Zeit in Erinnerung und macht Lust auf weitere Erlebnisse mit den OWK. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Autor: Birgit Eisenlöffel