Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


OWK Seniorenausflug am Freitag den 11. August 2017

Der Ausflug führt alle Wanderer und Nichtwanderer des OWK's in die Pfalz.

Abfahrt: um 08:00 Uhr Friedensschule Groß-Zimmern

Den ersten Stop werden wir am Hambacher Schloss einlegen, welches früher auch Kästeburg, oder im Volksmund auch Maxburg genannt wird. Dort steht das Schloß auf einem Osthang der Haard in Hambach. Es wurde im Mittelalter als Burg erbaut und in der Neuzeit schlossartig ausgestattet. Es gilt wegen des 1832 dort ausgerichteten Hambacher Festes als wichtistgstes Symbol der deutschen Demokratiebewegung. Das restaurierte Bauwerk und seine Präsentation ist ein Symbol für die europäische Einigung sowie die Ideale und die Geschichte Europas und der Europäischen Union.

Die Gruppe wird am Busparkplatz die Wanderung zum höher gelegenen Schloss beginnen. Für die Nicht-Wanderer steht dort ein Shuttlebus zur Verfügung. Nach der ca. eineinhalbstündigen Besichtigung werden wir mit dem Bus nach Kallstadt zum Mitagessen fahren. Darauffolgend können wir uns bei einem Spaziergang im Bad Dürckheimer Kurpark die Beine vertreten. Danach wird uns der Bus zur Weinstube Barth fahren, um bei Kaffee und Kuchen oder vielleicht etwas herzhaftem und einem Glas Wein, den Ausflug ausklingen zu lassen.

Voraussichtlich werden wir gegen 19:00 Uhr nach Groß-Zimmern zurückkehren.

Wir wünschen der Gruppe schönes Wetter und einen erlebnisreichen Tag.

FRISCH AUF
Gabi, Hans, Hildegard und Manfred

nähere Information bei:
Christa und Gabi Wich Tel. 48370 oder Hans Eckhardt Tel. 4615

Hambacher Schloss St. Martin