Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Bericht zur Wanderung am 20. August 2017

Wildenburg-Runde - Wanderung zur verwunschenen Ritterburg


Amorbach im fränkischen Odenwald ist stolz auf seine Wildenburg. Denn die Burgruine Wildenberg ist eine der kunstgeschichtlich, historisch und literaturgeschichtlich bedeutendsten Burgen. Hier soll auch Wolfram von Eschenbach – zumindest teilweise – sein Heldenepos Parzival geschrieben haben. Stolz konnten aber auch die Wanderer des OWK Groß-Zimmern nach ihrer Wanderung rund um Amorbach sein. Die Routiniers absolvierten eine Rekordstrecke von 22 Kilometern mit 676 Höhenmetern, die Genießer wuchsen ebenfalls mit knapp 16 Kilometern und 550 Höhenmetern über sich hinaus.

Überfordert fühlte sich dennoch niemand. Denn schon im Bus hatte Wanderführer Hans-Jürgen Badior die Teilnehmer auf die Anstrengung eingestimmt und Erläuterungen für das richtige und kräfteschonende Wandern gegeben. Da alle die Tipps beherzigten und die beiden Bergstrecken geruhsam und mit kleinen, aber kontinuierlichen Schritten angingen, hatten alle genügend Atem, um die abwechslungsreiche Landschaft und schönen Aussichten zu genießen. Bei der Burgruine angekommen gab es selbstverständlich eine längere Rast und einen Blick auf den Kamin, an dem angeblich den Dichter des Parzivals die Muse geküsst hat.

Der Weg zurück nach Amorbach kreuzte immer wieder den idyllischen Mudbach, führte hinauf zum schmucken Ort Beuchen und an der Schwenderskapelle vorbei. Trotz der beträchtlichen Leistung nahmen am Ende alle noch mit Begeisterung an der Stadtführung teil, bei der die Wanderführerin Martina Kohlenberg-Grießling die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Amorbach erläuterte. Müde, aber hochzufrieden ließen die Wanderer dann bei der Abschlussrast in der Brauereigaststätte Etzel die Eindrücke noch einmal Revue passieren.

Autor: Birgit Eisenlöffel

Fotos: Hans-Jürgen Badior und Martina Kohlenberg-Grießling



Die Eroberer der Wildenburg

Die Eroberer der Wildenburg