Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


MAINZ – Entdecken und Erleben!

Eine Wanderung mit Stadtrundgang durch die über 2000-jährige Geschichte: Römer, Kirchen, Museen, Altstadt und Weinseeligkeit.

Wann: Sonntag, 22.04.2018,
Treffpunkt: 09:00 Uhr Abfahrt in Groß-Zimmern, Bushaltestelle Friedensschule
Streckenlängen: Für beide Gruppen ca. 14 km
Fahrpreis für Bus und Eintrittsgeld: 10 € für OWK-Mitglieder, 13 € für Gäste
Wanderzeit: ca. 4 Stunden
Rückankunft in Groß-Zimmern: etwa gegen 19:20 Uhr
Anmeldung: bis Freitag, 20.04.2018, 16:00 Uhr bei:
Martina Kohlenberg-Gießling, Tel.: 06071 44420 oder per E-Mail: kohlenberg.m@gmx.de

Geschichte und Moderne
Der OWK Groß-Zimmern lädt ein zu einer Kulturwanderung durch die Rheinland-Pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Historische Gebäude, Museen, malerische Plätze, imposante Denkmäler - das alles und noch viel mehr hat Mainz zu bieten. Die Stadt vereint jahrtausende alte Kultur mit Lebensfreude. Sie ist Weinhauptstadt Deutschlands, Universitätsstadt, Hochburg der rheinischen Fastnacht und beherbergt mehrere Rundfunkanstalten (ZDF, 3Sat, SWR). Hier wurde mit dem Buchdruck aus beweglichen Lettern eine der größten Errungenschaften unserer Zivilisation durch Johannes Gutenberg erfunden und die Firma Schott produziert in Mainz hochwertige Spezialgläser.

Mainz von der Weisenauer Rheinbrücke aus gesehenMainz von der Weisenauer Rheinbrücke aus gesehen

Von der Natur zur Kultur
Die Wanderung beginnt am rechten Rheinufer im hessischen Mainz-Kastel und führt zunächst am Rhein entlang zum Weinort Mainz-Kostheim und zum Mainspitzdreieck. Hier überqueren wir zunächst den Main und dann den Rhein mit herrlichen Ausblicken auf die Mainzer Stadtkulisse. Nach ca. 6 km erreichen wir den Volkspark, wo wir eine kurze Mittagsrast halten (Rucksackverpflegung!). Die Römer erwarten uns am Hauptbahnhof, wo die Ausgrabung des Amphitheaters zu sehen ist. Weiter geht es durch die Zitadelle und das Stadthistorische Museum zur Kirche St. Stephan mit den weltberühmten Chagall-Fenstern.

Chagall-Fenster in der StephanskircheChagall-Fenster in der Stephanskirche

Vom Kupferberg aus hat man einen herrlichen Blick über die Stadt bevor wir in das innerstädtische Leben eintauchen und durch die Altstadt zum Kurfürstlichen Schloss und dem Landtagsgebäude mit der Staatskanzlei kommen.

Bacchus-Denkmal auf dem KupferbergBacchus-Denkmal auf dem Kupferberg

Am Theater überqueren wir den 50sten Breitengrad. Über die wunderschöne Rheinpromenade erreichen wir schließlich den imposanten Dom, um dann unsere wohlverdiente Abschlussrast gegen 16:30 Uhr im Augustinerkeller zu genießen. Bis hier hin sind es nach der Mittagsrast noch mal ca. 7,5 km durch Mainz.

Der Mainzer Dom vom Kupferberg aus gesehen. Im Hintergrund liegt Hochheim.Der Mainzer Dom vom Kupferberg aus gesehen. Im Hintergrund liegt Hochheim.

Durch die Altstadt mit ihren lauschigen Gassen zum AugustinerkellerDurch die Altstadt mit ihren lauschigen Gassen zum Augustinerkeller

Die Streckenführung ist eben mit nur geringen Anstiegen. Obwohl am Kiosk im Volkspark Kleinigkeiten erhältlich sind, ist die Mitnahme eines Imbisses empfehlenswert.

Wie bei allen Wanderungen des OWK sind Gäste stets herzlich willkommen!