Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Zimm'ner Outdoor-Stammtisch
Vortrag über Wanderungen in der Bergwelt Marokkos

Wann: 23. Oktober, 19:00 Uhr
Wo: im "Glöckelchen" Groß-Zimmern, Angelstraße, Ecke Alte Gartenstraße und Kreuzstraße

Wenn von einer Marokko-Reise die Rede ist, dann stehen normaler Weise die Königstädte Fès, Marrakesch, Meknès und Rabat auf dem Plan. Aber auch für Wanderer ist das Land eine lohnende Adresse. Das beweist die Tonbildschau „Wandern im Hohen Atlas und im Antiatlas“ am 23. Oktober um 19:00 Uhr im "Glöckelchen".

im Hohen AtlasWinter in Marokko: Während unten in der fruchtbaren Souss-Ebene zäher Nebel liegt,
scheint im Hohen Atlas die strahlend Sonne.
Hier oben gedeihen nur die Überlebenskünstler unter den Pflanzen.

Ich möchte Euch beim Stammtisch nicht nur die atemberaubenden Landschaften von unserer Wanderreise 2013 zeigen, sondern auch von dem entbehrungsreichen Leben der Berber und ihrer Gastfreundschaft berichten, die wir in den abgelegenen Bergdörfern kennen lernen durften. So wurden wir immer wieder zu den Tee-Zeremonien eingeladen und haben mit ihnen gemeinsam aus der Tajine gegessen.

Einladung zum TeeEinladung zum Tee beim Dorf-Ältesten von Taz'n Tat

Die Unterschiede könnten kaum größer sein denn wir konnten komfortabel in einem wunderbaren Hotel bei Taroudant in der Souss-Ebene nächtigen und wurden jeweils mit Jeeps zu den Ausgangspunkten im Hohen Atlas und im Antiatlas gefahren.

Hotel ZitouneDas Hotel "Dar Zitoune" wirkt wie ein Märchen aus "Tausend und einer Nacht"

Die Berber in den Bergdörfern nutzen dagegen das Verkehrsmittel Nummer 1, den Esel. Auf den steilen Bergpfaden, die die Frauen und Kinder oft nur mit Flip-Flops meistern, gibt es nichts Zuverlässigeres als das Huftier.

Allzweckantrieb EselEin Bauer mit seinem "Allzweckantrieb", dem Esel

Auch haben die starken Kontraste zwischen den kargen Steinwüsten und der üppigen Vegetation in den Oasen bei uns bleibende Eindrücke hinterlassen

Ueppige VegetationDort, wo es Wasser gibt, gedeiht eine üppige Vegetation
Gipfeltour zum Berg AfassiEin Höhepunkt der Wanderungen war die Gipfeltour zum Berg Afassi.

Die Tonbildschau ist der Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Zimm’ner Outdoorstammtisch“, die eine Initiative des Odenwaldklubs Groß-Zimmern ist.

Wie schon im vergangenen Jahr möchten die Initiatoren während der dunklen Jahreszeit einmal im Monat Menschen zusammenbringen, deren Hobby das Wandern, Radfahren, Bergsteigen oder die Natur ist – egal, ob im Verein oder allein, zu zweit oder als Familie.

Willkommen sind alle Interessierten. Für Getränke wird gesorgt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei!


Autor: Hans-Jürgen Badior