Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Besondere Ehrung für Norbert Kaiser

Pressebericht zum Wandererehrungsfest am 12.01.2020


Der Odenwaldklub Groß-Zimmern e.V. hatte seine Mitglieder für Sonntag, 12. Januar 2020, zur Ehrung der Wanderer, die im Vorjahr an vielen Wanderungen teilgenommen haben, in die Gaststätte Auszeit eingeladen. Die große Zahl der zu Ehrenden zeigt, dass viele Wanderziele die Mitglieder zur Teilnahme anregten. Außerdem galt es etlichen Mitgliedern ein Dankeschön für ihre langjährige Treue zum Klub zu sagen.

Recht überrascht war der Vereinsvorsitzende Norbert Kaiser, dass der Vorsitzende des Gesamtodenwaldklubs Karl Ohlemüller sich zur Feier eingefunden hatte. In seiner allgemeinen Begrüßung hat Kaiser ihn sowie den 1. Beigeordneten der Gemeinde Friedrich Faust besonders erwähnt. Nach kurzen Grußworten der Beiden ging Ohlemüller auf die zehnjährige Tätigkeit von Kaiser als Vorsitzender der Ortsgruppe Groß-Zimmern ein und überreichte vom Gesamtklub das "Ehrenzeichen für treue Klubarbeit in Silber" mit Urkunde. Die Vorsitzenden mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern in rund hundert Ortsgruppen des Odenwaldklubs sind die Basis des Vereins im Odenwald. Sie ermöglichen die Markierung der Wanderwege, die Darstellung dieser in Wanderkarten, die Ausbildung von Wanderführern und vieles mehr.

Nach einem kurzer Rückblick auf das vergangene Wanderjahr und ein Ausblick auf die Wanderungen in diesem Jahr durch Kaiser zeigte Hans-Jürgen Badior auf den Monitoren schöne Aufnahmen vom vergangenem Wanderjahr.

In gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Kuchen ehrte der Vorsitzende Norbert Kaiser viele Mitglieder für 25-, 40jährige und 65 jährige Mitgliedschaft und bedankte sich für die Treue zum Klub. Allen zu Ehrenden für langjährige Mitgliedschaft wurde neben einer Urkunde ein für 2020 von der Ortsgruppe erstellten Kalender übergeben. Hierin sind die Daten der diesjährigen Wanderungen aber auch Wegebeschreibungen und Bilder von Wanderungen aus dem Vorjahr enthalten.

Anschließend begann die Ehrung der fleißigen Wanderer durch die Wanderwartin Erika Neumann mit Unterstützung durch ihre Vertreterin Elfriede Metz.

Für jede Teilnahme an einer Wanderung gibt es Punkte, die über das Jahr addiert werden. Ab einer gewissen Punktsumme, je nach Alter der Teilnehmer, erfolgt immer eine Auszeichnung für die Teilnahme an den Wanderungen. Viele ältere Wanderer haben schon mehrfach diese Auszeichnung erhalten. Der frühere langjährige Vorsitzende Dr. Korell hat immer gesagt: „Ab der fünften Auszeichnung kann man sich Wandergeselle nennen und ab der zehnten Wandermeister“. So gesehen hat der OWK Groß-Zimmern viele Gesellen und Meister.

Achtundfünfzig eifrige Wanderer haben in 2019 die entsprechenden Punktsummen erreicht. Aufgeführt werden hier die Frauen und Männer, die für 2019 zum dreißigsten Mal und mehr ausgezeichnet wurden. Dieses sind: Christa Wich (31x), Walter Kunz (33x), Ilse Kunz (34x), Philipp Pullmann (38x), Hildegard Lorz (39x), Hans Eckhardt und Gerd Stapp (41x), Jürgen Schleicher (45x), Manfred Lorz und Wilma Schleicher (47x).

Auf ihre vielen Wanderungen angesprochen kam oft die Antwort, ohne den Odenwaldklub hätten wir etliche Ecken in unserer näheren Heimat nie kennen gelernt. Außerdem ist Wandern in der Gemeinschaft und das Hochgefühl für die gebrachte Leistung am Ziel immer wieder ein Erlebnis.

Auch für dieses Jahr sieht der Wanderplan neben vielen Wanderungen im Odenwald 4 Mehrtagestouren vor: im Juni eine Woche wandern in der Oberlausitz und im Zittauer Gebirge, im August ein Wanderwochenende in der Pfalz, für Senioren geeignet Ende August im Schwarzwald, eine Wanderwoche Anfang Oktober im Bayerischen Wald.

Wer an diesen Veranstaltungen teilnehmen will, sollte nicht zögern sich zu informieren und anzumelden.

Autor: Horst Neumann
Fotos: Hans-Jürgen Badior
WanderehrungDas Bild zeigt von links Elfriede Matz, Erika Neumann, Ilse Kunz, Walter Kunz,
Christa Wich, Norbert Kaiser, Gerd Stapp, Roswitha Stapp, Jürgen Schleicher, Karin Reitzel,
Erich Rapp, Georg Pullmann, Wilma Schleicher, Hildegard Lorz, Manfred Lorz