Info zur Wanderung des OWK am Sonntag 19. Februar 2017
Wiesbaden und Neroberg (245 m)
Kochbrunnen - Landtag - Kurpark - Sonnenberg - Neroberg - Russische Kapelle
Der Odenwaldklub lädt ein zu seiner nächsten Sonntagswanderung am 19. Februar 2017 nach Wiesbaden und Neroberg.
Wanderstrecken:
Routiniers ca. 16,5 km, 380 m Anstieg ,
Genießer ca. 12,5 km, 260 m Anstieg.
Aquis Mattiacis Die heißen Quellen der Mattiaker schätzten schon die Römer. Aus 15 Quellen treten in Wiesbaden pro Minute ca. 880 Liter des 25 000 Jahre alten Thermalwasser mit 45° bis 66°C aus 2000 m Tiefe an die Oberfläche. Außer zur Trinkkur wird das Wasser auch in Thermalbädern und in Wiesbadener Hotels genutzt.
Beide Gruppen starten am Kurpark. Durch den Park gelangen wir entlang des Rambaches zum Stadtteil Sonnenberg. Hier werden wir für maximal 30 Minuten eine Trink- und Toilettenpause einlegen.
Danach trennen sich die Wege. Die Routiniers gehen über die Burg Sonnenberg und das Goldsteintal zur Kaiser-Friedrich-Eiche, wo wir unsere Rucksackverpflegung vertilgen.
Die Genießer erreichen das gleiche Ziel über die Hirtenstraße kürzer und gehen danach direkt zum Neroberg.
Der Weg der Routiniers führt vorbei am Naturschutzgebiet Rabengrund, der Leichtweißhöhle und dem Carl-Koch-Denkmal zum Neroberg. Von der "Löwenterrasse" aus hat man einen herrlichen Blick über die Stadt und bei gutem Wetter bis zum Odenwald.
Unterhalb davon hat der nassauische Herzog Adolf für seine im Kindbett gestorbene Frau Elisabeth, eine Nichte der Zaren Alexander I. und Nikolaus I., eine russische Kapelle mit 5 goldenen Kuppeln errichten lassen. Die Kapelle, wie auch der daneben liegende Friedhof, sind heute noch russisches Staatsgebiet.
Die 82 Höhenmeter hinunter in das Nerotal müssen wir zu Fuß zurück legen weil die Nerobergbahn bis zum April Betriebsruhe hat. Sie wird mit einem Wasserballast angetrieben. Beide Wagen sind mit einem Stahlseil über eine Umlenkrolle in der Bergstation verbunden. Mit bis zu 7000 Liter Wasser im Tank zieht der abwärts fahrende Wagen den zweiten nach oben.
Der Weg durch die Grünanlagen im Nerotal führt uns zunächst zum Kochbrunnen, der seinen Namen dem sprudelnden Kohlensäuregehalt verdankt. Auf dem Weg zum Kurhaus kommen wir an der Marktkirche, dem Landtag im Wiesbadener Stadtschloss und dem Rathaus vorbei. Beim "Paulaner" sind wir gegen 16:00 Uhr zum Essen angemeldet.
Burg Sonnenberg
Russische Kapelle
Neroberg mit Blick auf Wiesbaden
Die Abfahrt ist um 9:00 Uhr an der Bushaltestelle Friedensschule.
Die Fahrtkosten betragen für OWK-Mitglieder 10 € und 13 € für Gäste.
Eine Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum Freitag, 17. Februar 2017 um 16:00 Uhr erforderlich:
bei Familie Badior, Tel. 06071/42440 oder Email: irene-hj.badior@t-online.de.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen
Noch ein paar Fotos zum Einstimmen: