Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Vorbericht zur OWK - Mehrtageswanderung ins Markgräflerland
vom 14. bis 20. Mai 2017

Markgräflerland – in die Landschaft neu verliebt

Begeistert kehrten die beiden Organisatoren Hans-Jürgen Badior und Manfred Timmermann von ihrer Vortour aus dem Markgräflerland zurück. Hier ihr Bericht mit Impressionen:

Hotel Anika in Neuenburg am Rhein Schloss Bürgeln

Gleich bei unserer ersten Hotelbesichtigung im Hotel Anika in Neuenburg am Rhein wurden wir fündig.
Die Zimmer sind alle liebevoll eingerichtet und mit Fernseher, Internet etc. ausgestattet.Es gibt ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und das Abendessen wird im Hause frisch gekocht.

Wir merkten es sofort: Die Wirtin, Frau Wegner, hat das Herz am rechten Fleck. Hier kann man sich wohlfühlen. Der Preis stimmt auch.
Also brachen wir die weitere geplante Hotelsuche ab und reservierten für unsere Wanderwoche alle verfügbaren 26 Zimmer.

Da wir schnell eine gute Unterbringung gefunden hatten, blieb uns bei sonnigem Dezemberwetter noch genügend Zeit, um eines unserer geplanten Ziele, das Schloss Bürgeln, zu erwandern.

Herrlich! Die Landschaft zeigte sich von ihrer schönsten Seite und hat uns beide sofort in ihren Bann gezogen (siehe Bilder).

Ausgearbeitet werden die fünf jeweils ca. 14 km lange Wandertouren (Kategorie: leicht) vom langjährigen Wanderfreund Gerhard Seidl aus Bonn, der schon mehrere Touren geführt hat und das Markgräflerland aus dem "FF" kennt.
Der Gerhard wird alles daran setzen, uns die schönsten Stellen seiner südbadischen Heimat zu zeigen. Wir können gespannt sein.

Kosten: Pro Person ca. 520 Euro im Doppel- bzw. 580 im Einzelzimmer.
Darin enthalten sind die Halbpension, Hin- und Rückfahrt Gro&ß-Zimmern – Neuenburg, Transportkosten vor Ort durch ein örtliches Busunternehmen bzw. ÖPNV und Wanderführung durch einen gebietskundigen Wanderführer.

Anmeldung bis Ende März per E-Mail eisenloeffel-timmermann@t-online.de bzw. Anmeldeformular.
Die Anmeldung wird mit der Anzahlung von 180 Euro auf das Konto des Odenwaldklub Gro&ß-Zimmern verbindlich (Voba Odenwald, IBAN DE74 5086 3513 0001 6118 87).

Download Wanderinfoblätter (pdf)

weitere Details:
Wanderzeit: 14. bis 20.5.2017
In Planung: Wanderungen mit ca. 14 km (leicht) mit Besichtigungen z.B. in Stauffen
Unterbringung: Hotel Anika, Freiburger Str. 2A, 79395 Neuenburg am Rhein, Tel. 07631-79090
(26 Ein- und Zweibettzimmer, die Zimmer sind mit Fernseher und Internetzugang ausgestattet.)

Download Flyer (pdf)


Ein paar Fotos zum Einstimmen: