Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Bericht zur Wanderung von Grasellenbach nach Günterfürst am 25.06.2017

OWK Groß-Zimmern auf dem Nibelungensteig

Mit dreiunddreißig Teilnehmer aus Groß-Zimmern und Dieburg sowie bei idealem Wanderwetter, startete der OWK seine Sonntags Tour in Grasellenbach und wanderte bis nach Günterfürst/Erbach.

Die 3. Etappe des Nibelungensteigs ist gespickt mit vielen Höhenpunkten, die die 20 km lange Tour viel kürzer erscheinen ließ. Vorbei am Siegfriedsbrunnen, durch schöne Waldlandschaften wurde das Hochmoor „Rotes Wasser“ oder auch das Olfener Moor genannt erreicht. Dieses außergewöhnliche Naturschutzgebiet mit eindrucksvoller Flora und Fauna, war ein beeindruckender Höhepunkt bei dieser Tour.

Nach einer Mittagsrast, besichtigte die Gruppe die evangelische Pfarrkirche in Güttersbach. Diese Kirche wurde bereits 1290 erwähnt und ist die älteste Kirche im südlichen Odenwald. Sie steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.

Der nächste markante Punkt auf dieser Wanderung war der Marbach Stausee, der sich etwas südöstlich der Gemeinde Mossautal befindet. Mit einer Fläche von ca. 49 ha bei Vollstau, ist er das größte Stillgewässer des Odenwalds.

Nach weiteren 5 km mit moderaten Steigungen, erreichte die Gruppe ihr Ziel in Günterfürst, wo die Gruppe zur Schlussrast im Deutschen Haus einkehrte. Kaum hatte sich die Wandergruppe im Gasthaus niedergelassen, entlud sich ein kurzer und heftiger Sommerregen über den Ort. Das zeigte mal wieder, wie gut die vorteilhaften Beziehungen zwischen dem OWK und dem Wettergott sind.

Das Busunternehmen Winzenhöler brachte die Wanderer wieder sicher zurück nach Groß-Zimmern, wo die Gruppe müde und zufrieden nach Hause entlassen wurde.

Autor: Rainer Reichert



Gruppe auf dem Damm des Marbach Stausees

Gruppe auf dem Damm des Marbach Stausees