Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Bericht zur Wanderung im Vogelsberg am 09. Juli 2017

Gipfeltour im Vogelsberg begeisterte die Zimmerner OWkler


Welches sind die hohen Anforderungen an einen Premiumwanderweg? Wann entstand Europas größtes Vulkangebirge? Wie entwickelte sich das Hochmoor Breungeshainer Heide? Mit vielen Informationen bereiteten die WanderführerInnen des Odenwaldklub Groß-Zimmern die 32 Teilnehmer der Juli-Wanderung schon während der Anfahrt auf das Wandererlebnis im Vogelsberg vor.

Den sommerlichen Temperaturen angemessen starteten beide Gruppen ihre 18 bzw. 14 Kilometer lange Gipfeltour schon auf einer Höhe von 500 m. Die als Premiumwanderweg ausgezeichnete Strecke führte auf sanften Wald- und Wiesenwegen vom Schottenblick zunächst zum Gackerstein und auf dem Höhenweg an der Niddaquelle vorbei zum Hochmoor Breungeshainer Heide. Den höchsten Berg des Vogelsbergs, den Taufstein (773 m), erreichten die Wanderer ohne große Mühe. Auf dem Hoherodskopf gab es schließlich bei strahlendem Sonnenschein eine längere Pause, um das grandiose Panorama zu genießen. Während die „Genießer“ dann nach Busenborn zur Schlussrast hinab wanderten, erklommen die „Routiniers“ noch den Bilstein, wo sie mit viel Spaß nach den Spuren der „Wilden Else“ suchten, die dort der Sage nach in einer Höhle haust und ruhelos umherwandelt. Manchmal soll sich eine Spalte auftun, so dass man sie dort sitzen und spinnen sehen kann. Und manchmal soll die Wilde Else sogar Menschen in den Berg mitgenommen haben… Die „Routiniers“ konnten jedoch vollzählig ihre Tour fortsetzen und sich in der Gaststätte „Zum Bilstein“ erholen.

Autor: Birgit Eisenlöffel



Die Gipfelstürmer im Vogelsberg

Die Gipfelstürmer im Vogelsberg