Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Wandern auf dem Vulkan

Mit dem OWK Groß-Zimmern in den Vogelsberg

Wann? 09. Juli 2017
Abfahrt: 8.30 Uhr von der Friedensschule in Groß-Zimmern. Achtung! halbe Stunde früher als üblich!
Fahrtkosten: 12 Euro für Mitglieder, 15 Euro für Gäste.
Anmeldung: Bis Freitag 7. Juli 2017 bei Familie Eisenlöffel-Timmermann
telefonisch: 06071 72710 oder per E-Mail: eisenloeffel-timmermann@t-online.de

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Vogelsberg – der Name stapelt etwas tief. Denn dahinter verbirgt sich keineswegs ein Berg, sondern das größte Vulkangebirge Deutschlands mit Gipfeln von über 700 Höhenmetern. Dass man diese Höhen auch relativ bequem erreichen kann, beweist die Wanderroute, die der OWK Groß-Zimmern für den 9. Juli ausgesucht hat. Die Routiniers „erstürmen“ auf ihrer 17 Kilometer langen Tour vier Gipfel, die Genießer mit 14 Kilometern 3 Gipfel. Zu bewältigen sind dabei gerade einmal gut 300 bzw. 200 Höhenmeter. Die Steigungen verlaufen meist gemächlich, die Abstiege sind zum Teil konzentriert, so dass Stöcke empfehlenswert sind. Belohnt werden alle mit grandiosen Weitblicken bis hin zu 360-Grad-Fernblicken weit über den Vogelsberg hinaus.


Ausgangspunkt der Wanderung ist der Schottenblick oberhalb von Schotten auf rund 500 Metern Höhe. Das erklärt, warum die Gipfelstürmerei nicht allzu viel Anstrengung erfordert. Endpunkt der Wanderung ist Bu-senborn. Dazwischen liegen die Gipfel Gackerstein, Taufstein (mit 773 Metern über N.N. die höchste Erhebung im Vogelsberg) und der Hoherodskopf. Während es für die Genießer von dort durch die Wiesen bergab nach Busenborn geht, „erzwingen“ die Routiniers noch ihren vierten Gipfel, den Bilstein, bevor auch sie hinunter ins Tal absteigen. Im Landgasthof Zum Bilstein in Busenborn ist Schlussrast. Wer zwischendurch Hunger verspürt, verpflegt sich aus dem Rucksack oder kann auf dem Hoherodskopf an einem der Kioske einen Imbiss einnehmen.

Ein Großteil der Strecke ist als Premiumwanderweg zertifiziert. Viele naturbelassene Wege, schöne Pfade, nur wenig befestigte oder geteerte Wirtschaftswege ermöglichen eine fußfreundliche Wanderung. Der landschaftlich reizvolle Wanderverlauf ist spannend und abwechslungsreich. Er bietet spektakuläre Weit- und Rundumblicke, führt zu interessanten Geotopen, durch stimmungsvolle Hochmoorflächen und über besonders geschützte Wiesen.