Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Bericht von der Wanderung im Rheingau am 22. Oktober 2017

Des Rheingaus "flüssige Sonne"
Unverdrossene OWK-Wanderer trotzen dem Regen


Es hätte einer der Höhenpunkte im Wanderjahr werden sollen: Die diesjährige Rheingauwanderung des Groß-Zimm'ner Odenwaldklubs auf dem Himmelssteig rund um Stephanshausen!

Dem sonnigen Herbstwetter der letzten Woche ging jedoch auf der Zielgeraden die Puste aus. Mit zweckmäßiger Kleidung ausgestattet, deuteten die leidenschaftlichen Fußgänger den Regen augenzwinkernd als "liquid sun" und behielten somit ihre gute Laune bei.

Die 37 Wanderer begannen ihren Weg am Geburtsort der Spätlese, dem Schloss Johannisberg.
Im Jahr des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges 1775 war am Schloss die ganze Weinernte praktisch verdorben weil sich der Meldereiter, der beim Bischof in Fulda die Genehmigung zur Lese einholen sollte, um eine Woche verspätete. Bedingt durch die feucht-warme Witterung im herbstlichen Nebel des Rheintals waren alle Trauben mit Grauschimmel überzogen.
Ein "geiziger" Kellermeister baute den Wein trotzdem aus und erzeugte damit den köstlichsten Wein, den man jemals in Johannisberg getrunken hatte. Seither nennt man den Grauschimmel "Edelfäule" und erzeugt damit die bei Weinliebhabern so begehrten Spitzengewächse.

Weiter ging es auf dem Mühlenweg zum Wallfahrtsort Kloster Marienthal, wo sich Gläubige aus aller Welt die Heilung ihrer Leiden versprechen. Unzählige Steintafeln zeugen von entsprechender Dankbarkeit.

Nach kurzer Besichtigung kraxelten die Unverdrossenen über den "Himmelssteig" auf den Kamm des Rheingaugebirges, von wo aus die Aussicht über die sanften Wellen der rheingauer Landschaft hinweg bis in die "Rheinhessische Schweiz" reichte.

Zum Abschluss im gemütlichen Landgasthaus in Stephanshausen konnte man sich davon überzeugen, dass es wirklich im Rheingau "flüssige Sonne" gibt. Denn soviel Sonnenschein wie der spät reifende Riesling sammelt keine andere Rebsorte während des Sommers.

Lediglich Busfahrer Jürgen Schleicher musste den Gaumenfreuden entsagen; er brachte die müden aber solchermaßen "besonnten" Wanderer sicher zurück nach Groß-Zimmern.

OWK Groß-Zimmern e.V.

Autor und Foto: Hans-Jürgen Badior

Johannisberg

Die Wanderer des OWK Groß-Zimmern genießen von der Aussichtsterrasse des Schloss’ Johannisberg den Blick über die herbstlich gefärbten Reben bis hinüber in die Rheinhessische Schweiz. Auf der anderen Rheinseite liegt Ingelheim.