Vom Weinberg in den Himmel
Mit dem OWK in den Rheingau
Für Sonntag (22.10.2017) lädt der Odenwaldklub Groß-Zimmern zu einer Wanderung in den Rheingau ein.
Beginnend am Schloss Johannisberg, das imponierend über den Weinbergen thront, geht es über den Mühlenweg zum Kloster Marienthal und weiter über den "Himmelssteig" rund um Stephanshausen.
Was nach vielen Höhenmetern klingt, entpuppt sich als gemäßigter Weg mit himmlischen Aussichten auf Rheinhessen und die Rheingauer Alb, wobei der Name sich eigentlich von den überall aufgestellten hölzernen Himmelsliegen ableitet.
Neben der bekannten Postkartenidylle mit den endlosen Weinbergen über dem Rhein hat der Rheingau auch eindrucksvolle Landschaften, Klöster, lauschige Laubwälder, satte Weiden und sensationelle Ausblicke ins Rheintal zu bieten.
Die Routiniers beginnen ihren etwa 17 km langen Weg am Schloss Johannisberg, wo seit 1200 Jahren Weinbaugeschichte geschrieben wird und die Spätlese "erfunden" wurde. Sie wandern über den Klostersteig zum Kloster Marienthal und weiter zum Himmelsteig rund um Stephanshausen.
Aber auch die moderaten Wanderer werden zunächst von der Schlossterrasse aus die Aussicht genießen und dann mit dem Bus zum Kloster Marienthal fahren, um von hier aus ihre 12 km lange Runde zu beginnen.
Zum ersten Mal wird, neben den bereits etablierten Leistungsgruppen mit 17 und 14 km, auch eine Extra-Genießertour von 9 km Länge angeboten, die sich besonders an Einsteiger, Familien und ältere Wanderfreunde wendet.
Sie schließt ebenfalls alle Sehenswürdigkeiten ein, vermeidet aber einen längeren Anstieg und lässt so mehr Zeit zur Besichtigung des Klosters.
Erst gegen 15:30 Uhr kehren alle Gruppen zur Schlussrast im Landgasthaus König in Stephanshausen ein.
Deswegen wird eine Wegzehrung für die Rastpausen unterwegs empfohlen.
Auch Wanderstöcke und gutes Schuhwerk könnten hilfreich sein.
Die Abfahrt ist am 22.10.2017 um 08:30 Uhr (Achtung früher als üblich!) an der Bushaltestelle Friedensschule in Groß-Zimmern.
Die Fahrtkosten betragen 12 € für OWK-Mitglieder und 15 € für Gäste, die besonders willkommen sind.
Anmeldung bis Freitag, 20.10.2017, 16:00 Uhr bei Familie Badior, Tel. 06071 42440 oder
E-Mail: irene-hj.badior@t-online.de
Blick von der Schlossterrasse Johannisberg