Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Auf dem Weyprechtsweg um Bad König

Wegstrecken: Die Wanderung des Odenwaldklubs am Sonntag, 18. Februar 2018, beginnt für die Routiniers und die Genießer an der Carl Weyprecht Schule. Der Weg, die „Wörther Straße“ geht leicht bergan zu einer Schutzhütte. Von hier gehen die Genießer bergab zu den drei Mühlen und weiter zum Gesundbrunnen. Nach einem großen Bogen im Wald erreichen die Routiniers auch den Gesundbrunnen. Vom Gesundbrunnen folgen beide Gruppen dem Carl Weyprecht Weg an mehreren Schutzhütten vorbei leicht bergan bis unterhalb von Momart. Stets bergab wird dann Bad König erreicht. Zum Friedhof und dann durch die Innenstadt am Schloss vorbei wird die Gaststätte „Schönberger Hof“ zur späten Mittags- und Schlussrast erreicht.

Von der „Wörther Straße“ und von der Höhe unterhalb von Momart hat man gut Fernsicht. Ein besonders schöner Blick auf Bad König besteht vom „Weyprechtstempel“ aus.

Die Wanderstrecken werden mit ca. 11 und 14 km angegeben.

Abfahrt: 9 Uhr am 18.2.2018 an der Bushaltestelle Friedensschule.
Rückkunft gegen 17 Uhr,
Fahrtkosten für Mitglieder 8 €, für Nichtmitglieder 11 €,
Anmeldung bis Freitag, 16.2.2018 bei Fam. Neumann Tel. 06071/748473, Mail: horst@zimmner.de

Wissenwertes zu Bad König

Schloss und Pfarrkirche in Bad KönigSchloss und Pfarrkirche in Bad König

„Quinticha“ ist der Name, mit dem Bad König in den Jahren 820 bis 822 urkundlich erwähnt wird. Im Mittelalter war es ursprünglich Reichsbesitz und gehörte dann zum Besitz des Reichsklosters Fulda. Bad König war schon im frühen Mittelalter befestigt und Mittelpunkt eines Zentgerichts und Zentamtes. Inmitten des kleinen Örtchens Bad König stößt man heute auf einen schlossartigen Gebäudekomplex mit anliegender Kirche, der heutigen Pfarrkirche. Die Anlage liegt an einem Hang. Es handelt es sich um eine Fliehburg.

Die ursprüngliche Kirchenburg wurde von den Grafen zu Erbach-Schönberg im 16. Jahrhundert zu einem Schloss, Altes Schloss, umgebaut. Die Burg wies von der Größe her die heutigen Ausmaße auf. Von der mittelalterlichen Wehranlage ist nur noch der Kirchenturm erhalten. Der Kirchturm fungierte gleichzeitig als Bergfried der Fliehburg. Das kleine Heimatmuseum im Erdgeschoss des alten Schlosses zeigt Ausstellungsstücke aus der wechselhaften Stadtgeschichte, traditionelle odenwälder Arbeitsgeräte und eine außergewöhnliche Mausefallensammlung. Unmittelbar neben dem Alten Schloss prunkt das spätbarocke Neue Schloss aus dem Jahre 1793 mit seinem zugehörigen Kammerbau. Vom Turm der Pfarrkirche erklingt vier Mal täglich die charmante Melodie eines Glockenspiels. Die ehemalige Rentmeisterei von 1804, das jüngste der herrschaftlichen Gebäude, rundet das schöne Ensemble ab.

Der Polarforscher Carl Weyprecht wurde am 8. September 1838 in Darmstadt geboren. er verstarb 1881 in Michelstadt und wurde in Bad König beigesetzt. Er war an zwei Polarexpeditionen beteiligt und setzte sich für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit ein.