Überraschungswanderung im Schnee
Nach den ersten warmen Tagen des Jahres hoffte der Odenwaldklub darauf, am 18.03. eine Frühlingswanderung machen zu können.
Aber – Überraschung Nr.1 – eine dicke Schneedecke lag am Sonntagmorgen über Groß-Zimmern.
Trotzdem fanden sich etliche Wanderer an der Friedensschule ein, denn die Tour sollte auf dem Waldenserpfad von Ober-Ramstadt nach Lützelbach führen. Ein Besuch im Waldensermuseum in Rohrbach war eingeplant – eine interessante Sache!
Aber – Überraschung Nr.2 – der Bus konnte auf Grund der Wetterbedingungen nicht fahren. Die Sicherheit steht an erster Stelle, das sahen alle ein.
Einige Teilnehmer gingen daraufhin wieder nach Hause in ihre warmen Stuben. Die restlichen 17 Wanderer einigten sich darauf, den Tag zu nutzen und zur Moret zu laufen. Dort erwartete sie Überraschung Nr. 3 – im Naturfreundehaus war für alle noch genügend Platz – auch ohne Anmeldung.
Nach einem leckeren Mittagessen bzw. Kuchen ging es wieder auf den Heimweg. Diesmal vorbei am Freizeitzentrum und kurz danach wartete noch eine schöne Überraschung im Wald – eine Schafherde mit vielen verfrühten Osterlämmern, die sich offensichtlich auch über den Schnee freuten.
Nach ca. 13 km kamen dann alle wieder in Groß-Zimmern an und freuten sich, den verschneiten Tag so gut genutzt zu haben. Aber trotzdem – jetzt kann es Frühling werden, und das wäre dann Ende März keine Überraschung!