Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


OWK’ler im Wetterglück


Erlebnisreiche Wanderung auf dem Neckarsteig

Die Wetterprognose für die Wanderung am Sonntag, dem 13. Mai war mehr als schlecht. Starke Regenfälle mit Gewitter waren für den Nachmittag angekündigt. Vorsichtshalber hatten die Wanderführer eine Abkürzung der Strecke vorbereitet. Das Wetter hielt sich jedoch und die 30 Wanderer des Odenwaldklubs Groß-Zimmern konnten die geplante Wanderung entlang des Neckars von Schlierbach (bzw. Neckargemünd) über Dilsberg nach Neckarsteinach bei angenehmen Wandertemperaturen und trockenen Fußes durchführen.

Die Wanderung verlief hauptsächlich auf dem Qualitätswanderweg „Neckarsteig“, wobei die Höhen und Täler an die Teilnehmer einige Anforderungen stellte. Gerne wurden daher die kurzen Stopps an den Kleinoden des Weges, wie herrlich blühenden Rhododendren, kleinen Brunnen oder Brücken über Bächen gern zur Erholung angenommen.

Der Bummel durch das mittelalterliche Neckargemünd einschließlich der bekannten Kleppergasse war einer der Höhepunkte.

Der Großteil der Wanderung führte auf bewaldeten Wegen. Durch die Bäume sah man den Neckar schimmern und das Zwischenziel, die Feste Dilsberg war immer im Blick.

In Dilsberg angekommen stand genügend Zeit zur Verfügung, um über den Treppenturm auf die 16 Meter hohe Ringmauer zu steigen und den Rundblick ins Neckartal zu genießen, durch die Gassen Dilsbergs zu schlendern oder einfach nur bei einer Tasse Kaffee die Landschaft auf sich einwirken zu lassen.

Der Weg hinunter nach Neckarsteinach war dann nur noch ein Katzensprung und man fand sich gemeinsam im Restaurant „Zum Schwanen“ zur gemütlichen Schlussrast ein.

Alle Teilnehmer waren sich einig: „Das Wandern am Neckar ist ein tolles Erlebnis. Im nächsten Jahr wollen wir die Strecke fortsetzen.“

foto.jpgEin Teil der Gruppe 2 des OWK Groß-Zimmern vor dem Karls-Tor in Neckargemünd.