Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Odenwaldklub im Vogelsberg



Am Sonntag, dem 27. Mai 2018, begaben sich 35 Wanderer auf den Mühlen-Rundweg entlang der Kalten Lüder im Vogelsberg. Allerdings traf die Liedzeile „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach...“ nicht mehr im ursprünglichen Sinne zu. Alle Mühlen, die passiert wurden, werden heute touristisch genutzt. So die „Hessenmühle“, der Anfangs- und Endpunkt der Wanderung, die „Zwickmühle“ und die „Sieberzmühle“. Abgesehen von diesen liebevoll erhaltenen Bauwerken verlief die Wanderung in freier Natur, vorwiegend im Wald. Und das wurde bei den sommerlichen Temperaturen von allen begrüßt. Musste man das schützende Grün verlassen, so boten sich als Entschädigung weite, schöne Ausblicke ins Land.

Passiert wurde die „Geisbuche“, ein markantes Wegkreuz auf dem Zubringer zur Antsanvia, einer alten Handelsstrasse von Mainz über Fulda bis Eisenach. Nach einer kurzen Mittagsrast unter Apfelbäumen mit Rhönblick ging es auf den zweiten Teil der 18 bzw. 11 km langen Strecken. Dabei verlief der Weg über die „Bonifatius-Route“, einem Pilgerweg von Mainz nach Fulda, der für die Wanderer an der Wallfahrtskirche Kleinheiligkreuz endete. Hier waren schon die Dächer der „Hessenmühle“ zu sehen, wo es dann den kulinarischen Abschluss gab.

Jürgen Schleicher gilt der Dank für die Ausarbeitung dieser schönen Wanderroute!

foto.jpgDas Bild zeigt schön die Spiegelung der Hessenmühle.
foto.jpgBrücke über die Kalte Lüder