Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt:
Im Regen, aber bei bester Laune


Auf dem Panoramaweg von Erbach nach Michelstadt – diese letzte Tageswanderung des Odenwaldklubs Groß-Zimmern im Jahr 2018 sollte entsprechend der Jahreszeit und der Strecke – von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt – besonders stimmungsvoll werden. Aber die Wetterauguren hatten nichts Gutes prognostiziert: Statt Winterwonderland – Regen satt. Doch die Wanderer wären nicht beim Odenwaldklub, wenn sie sich ihre Lust auf Wandern und Weihnachtsmärkte durch eine schlichte Vorhersage nehmen ließen.

29 Teilnehmer – darunter auch Gäste aus anderen Ortsgruppen – nahmen nach der langen Trockenheit und den vielen sonnenverwöhnten Wanderkilometern im Jahr 2018 das Nass von oben mit stoischer Gelassenheit hin. Bewaffnet mit Regenschirm und wettergerecht gekleidet starteten sie am Sportplatz in Erbach ihre Wanderung. Bei strömendem Regen ließen sie sich geduldig über das erdgeschichtliche Phänomen „Erdbach-Versickerung“ informieren. Der Erdbach, der Erbach den Namen gab, versickert hier im 240 Millionen Jahren alten Muschelkalk, um 23 Stunden später, wenige Kilometer entfernt, wieder an die Oberfläche zu kommen. Auch die Zeugnisse des früheren Erzabbaus oder die Fundamente der Heilig-Kreuz-Kapelle stießen auf dem Weg nach Michelstadt auf reges Interesse.

Als hätte Petrus Respekt vor den tapferen Wanderern drehte er einfach den Wasserhahn zu, als die Gruppe um die Mittagszeit auf dem Michelstädter Weihnachtsmarkt eintraf. Auch auf der restlichen Strecke blieb es nahezu trocken. Während eine Gruppe für den Rückweg nach Erbach den kurzen Weg an der Mümling entlang nahm, folgte die zweite Gruppe weiter dem Panoramaweg. Der Weg hinauf zur Adalbertshöhe führte am Wasserwerk vorbei, durch den Friedwald hindurch zur Sophienhöhe. Trotz oder vielleicht auch wegen des wolkenverhangenen Himmels konnte sich niemand dem besonderen Eindruck dieses Wegs mit seinen herrlichen Aussichten auf die beiden Städte entziehen. Obwohl die Laubbäume bereits kahl waren und die bunten Blätter den Boden bedeckten, bot der Wald ein faszinierendes Farbenspiel.

Angekommen auf dem Schlossweihnachtsmarkt in Erbach schwärmten alle wie zuvor schon in Michelstadt in Kleingruppen aus, um sich von dem vorweihnachtlichen Zauber bei einbrechender Dunkelheit einfangen zu lassen. Zurück im Bus zeigten sich alle zufrieden mit ihrer Tagesleistung und in bester Laune. In die frohe Stimmung schlich sich allerdings auch ein bisschen Wehmut, als klar wurde, dass dies die letzte Fahrt mit Busfahrer Jürgen Schleicher war. 32 Jahre lang hat er die OWKler sicher und souverän nicht nur durch den Odenwald, sondern durch ganz Deutschland chauffiert. Dafür wurde er mit großem Applaus und einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Autor: Birgit Eisenlöffel
Fotos: N. Kaiser, H-J Badior und Thorsten Florig

wo der Erdbach versickertwo der Erdbach versickert
Anweisungen für das Wiederfinden nach dem WeihnachtsmarktAnweisungen für das Wiederfinden nach dem Weihnachtsmarkt