Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Lust auf vorweihnachtliche Stimmung? Auf haushohe Tannenbäume, die im Lichterglanz erstrahlen? Auf Glühwein, Lebkuchen & Co.? Unsere nächste Wanderung ist ganz auf den Advent eingestellt. Denn sie führt ...

Auf dem Panoramaweg von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt

Wann: Sonntag, 02.12.2018,
Treffpunkt: 10:00 Uhr Abfahrt in Groß-Zimmern, an der Bushaltestelle Friedensschule
Achtung! 1 Stunde später als üblich!
Rückankunft in Groß-Zimmern: etwa gegen 19:00 Uhr
Streckenlängen: Gruppe 1 ca. 14,5 km, Gruppe 2 ca. 10 km
Fahrpreis: 8 € für OWK-Mitglieder, 11 € für Gäste, die wie immer herzlich willkommen sind.

Da an den Ständen der Märkte ausreichend Gelegenheit ist, sich mit Speis und Trank zu versorgen, findet keine Schlussrast statt.

Anmeldung: bis Freitag, 30.11.2018, 16:00 Uhr bei: Eisenlöffel/Timmermann unter Tel: 06071 72710
oder E-Mail eisenloeffel-timmermann@t-online.de

Der Michelstädter Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt gilt als einer der schönsten in Hessen. Doch auch die Schlossweihnacht in Erbach rund um das Residenzschloss steht in puncto Flair dem Michelstädter in nichts nach.

Der Panoramaweg führt durch beide Städte und damit über beide Märkte. Der Weg macht seinem Namen alle Ehre, denn er verläuft rechts und links des Mümling-Tals auf den Höhen und bietet wunderschöne Aussichten auf beide Städte.

Michelstadt RathausHistorisches Rathaus in Michelstadt

10 oder 15 Kilometer?
Wer die Weihnachtsmärkte intensiv genießen, vielleicht in Michelstadt beim Pralinenweltmeister eine Kaffeepause einlegen oder einfach nur gemütlicher wandern möchte, ist in der 10-Kilometer-Gruppe richtig. Die 15 Kilometer-Wanderer haben mehr Kilometer und auch ein paar Höhenmeter mehr zu bewältigen, trotzdem bleibt auch ihnen ausreichend Zeit, in das vorweihnachtliche Marktgeschehen einzutauchen.

Start: Beide Gruppen beginnen in Erbach am Sportplatz ihre Wanderung und wandern zunächst nach Dorf Erbach. Dabei passieren alle die Stelle, an der der Erdbach vollständig in Höhlenlöchern aus Muschelkalk versickert. Von Dorf Erbach geht es über die Stockheimer Eiche und den Kapellenweg hinunter nach Michelstadt.

Die 10-Kilometer-Gruppe wandert nach einer ausgiebigen Pause in Michelstadt – völlig eben – an der Mümling entlang nach Erbach zurück.

Die 15-Kilometer-Gruppe überquert bei Michelstadt die B45 und steigt hinauf zur Sophienhöhe. Von dem klassizistischen Tempel, der zu Ehren der Gräfin Anna Sophie, Frau des Grafen Karl zu Erbach-Erbach 1844 eingeweiht wurde, bietet sich ein herrlicher Blick hinunter auf Erbach.

Den Michelstädter Weihnachtsmarkt erreichen wir um die Mittagszeit, wenn es dort noch relativ beschaulich zugeht und die Touristenströme noch überschaubar sind. Die romantische Schlossweihnacht in Erbach können wir dagegen bei einbrechender Dunkelheit erleben.