Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Schönmattenwag - Olfen - Raubach

Wanderung durch das liebliche Ellenbachtal zum Raubacher Jockel. Erster Waldlehrpfad Deutschlands. Blick in das Erdmittelalter am Olfener Steinbruch.

Sonntag, (09.04.2017) , Routiniers ca. 16 km, ca. 450 m Anstieg , Genießer ca. 12,5 km, 360 m Anstieg.

Abfahrt: 8:30 Uhr an der Haltestelle Friedensschule. Fahrpreise: 8 Euro für OWK-Mitglieder, 11 Euro für Gäste.

Anmeldung: bis Freitag (07.04.2017) bis 16:00 Uhr bei Familie Badior, Tel.: (06071) 42440 oder E-Mail: irene-hj.badior@t-online.de

 

Zwischen Straßburg und Korsika

Unsere Wanderung beginnt für die Routiniers in Ober-Schönmattenwag an der Grillhütte. Den Genusswanderern erspart der Bustransfer nach Raubach die ersten 100 Höhenmeter und bringt sie zum Parkplatz "Faltersruhe", von wo aus sie dem Raubacher-Jockel-Weg folgen.

 

Das idyllische Ellenbachtal ist das einzige Tal im Odenwald, durch das keine Straße verläuft

 

Ehemaliges Forsthaus Dürr-Ellenbach, das letzte eines Dorfes aus 5 Häusern. Die ehemals 52 Einwohner wanderten 1830 nach Amerika aus.

 

Zitronenfalter im Ellenbachtal schon im März

 

Huflattisch mit Schwebfliege

 

Froschlaich

 

Erster Waldlehrpfad Deutschlands

Bereits 1955 bis 1957 errichtete der Lehrer Rupprecht Bayer mit seinen Schülern den Waldlehrpfad im idyllischen Ellenbachtal. Das Besondere: hier werden auch die Zusammenhänge zwischen Natur, Atemluft und Wasserhaushalt erklärt statt nur die Charakteristiken der Bäume aufzulisten. Insbesondere wird gezeigt, dass es nur deshalb freien Sauerstoff in der Atmosphäre gibt, weil der durch das Blattgrün abgespaltene Kohlenstoff im Holz gespeichert ist und durch Verschüttung am Wiederverbinden mit dem Sauerstoff gehindert wird (Fossiler Kohlenstoff) und dass wir uns durch Verbrennen des selben unserer Lebensgrundlage berauben.

 

Der erste Waldlehrpfad in Deutschland war damals seiner Zeit weit voraus.

 

Schutzhütte des OWK Affolterbach unweit des Steinbruchs.

 

245 Millionen Jahre alter Sandstein

Im Steinbruch Olfen wurden nach dem gleichen Prinzip wie es schon Michelangelo anwandte, die Sandsteinquader gebrochen. Der Sandstein entstand im Erdmittelalter (Trias) als der Odenwald noch auf dem Urkontinent Pangaea in der Nähe des Äquators lag und hier deshalb halbwüstenartiges Klima herrschte.

 

 

Olfen an der Straße von Affolterbach nach Beerfelden, vom Steinbruch aus gesehen.

 

Krokusse am Gasthaus Spälterwald

 

In Olfen im Gasthaus "Spälterwald" werden wir gegen 12:30 Uhr zu Mittag essen.

 

 

Raubacher Jockel

Ein großes Stück unserer weiteren Wanderung verläuft auf dem Raubacher-Jockel-Weg.

Als Jakob Ihring im Jahr 1866 geboren, gilt der Raubacher Jockel als Odenwälder Original. Obwohl er keinen Beruf erlernt hatte, verdiente er seinen Lebensunterhalt als Waldarbeiter, Köhler, Uhrmacher, Totengräber, Gemeindediener, Landarbeiter und Aushilfswirt. Auch wenn er nie das Notenlesen erlernt hatte, so spielte er Akkordeon, Trompete und Kontrabass. Von ihm sind viele Anekdoten überliefert, die auf den Schautafeln entlang des Wanderweges zu lesen sind.