Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Bericht von der Wanderung am 30. April 2017

Morgenwanderung von Habitzheim nach Langstadt

Goldene Momente mit dem Odenwaldklub Groß-Zimmern

Ja, wir haben sie erlebt, goldene Momente die nur mit einem außergewöhnlichen frühen Start in den Tag möglich sind.

estartet um 5:00 Uhr früh in Habitzheim und dann immer ostwärts nach Langstadt, das war die Wanderstrecke für die Frühaufsteher.

Die Gruppe konnte gleich zu Beginn erfahren, dass vermeintlich bekannte Landschaftsbilder im beginnenden Dämmerlicht fantastische und unbekannten Eindrücke hinterlassen. Die ersten Vogelstimmen waren im Naturschutzgebiet Taubensemd zu vernehmen. Nur mit Hilfe der detaillierten und interessanten Erläuterungen von dem Experten für Vogelstimmen, Herrn Fritz Fornoff, konnte die Gruppe dann auch die Vogelarten zu den gehörten Stimmen zuordnen.

Eine feuerrote Sonne, die sich erst von einem kleinen Strich in Windeseile zu einer großen rotgoldenen Kugel über den Horizont erhob, war nach Meinung der Gruppe einer der goldenen Momente auf dieser Tour. Äsende Rehe und über die Felder hoppelnde Hasen waren öfters zu beobachten. Auch der erste Maikäfer wurde auf dem Weg entdeckt. Viele weitere Informationen über Naturschutz, Lebensweise und Verhalten von unterschiedlichen Vogelarten wurden unterwegs bei weiteren Stopps von Hr. Fornoff vermittelt.

Nach dreieinhalb Stunden erreichte die Gruppe Langstadt, die in diesem Jahr das 750-jährige Ortsjubiläum feiern können. Im Restaurant „Bretzel“ war das gemeinsame tolle Frühstücksbuffet der abschließende goldene Punkt dieser Veranstaltung.

Gut gesättigt wurden die Teilnehmer dann von der Firma Winzenhöler in Langstadt abgeholt und um 11 Uhr in Groß-Zimmern in den sonnigen Tag entlassen.

Autor: Rainer Reichert


GPS-Daten auf Openstreetmap ansehen