Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Bericht zur Wanderung am 30. Juli 2017

Mit dem OWK auf dem Siebenhügelsteig


Der Wettergott hat den OWK-Wanderern am 30.7.17 mal wieder die optimalen Bedingungen für diese außergewöhnliche Darmstadt-Wanderung bereitet.

Vom Ostbahnhof ging es über die sieben Darmstädter Hügel bis nach Eberstadt. Die Tour bot neben schönen Waldwegen auch Panoramen von grünen Wiesenflächen und beeindruckende Fernblicke ins Rheintal bis hin zu den Taunusbergen.

Der Siebenhügelsteig geht vorwiegend gut beschattet durch die Darmstädter Wälder, was an diesem sonnigen und warmen Tag von den Teilnehmern auch sehr begrüßt wurde. Interessant waren auch die Geschichten über diese Hügel. Die großherzoglichen Personen waren oftmals Namensgeber dieser Berge. Aber auch Reichskanzler Bismarck oder die seit jeher bestehenden Dachsbauten am Dachsberg haben die Namensgebung beeinflusst.

Sehr erfreulich war auch die Anzahl von 42 Teilnehmern sowie drei weiteren Gästen, die sich der Gruppe in Darmstadt angeschlossen hatten. Dies zeigt, dass es auch in nächster Nähe von Groß-Zimmern attraktive Wanderziele gibt.

Eine schöne Idee hatte unsere örtliche Sparkassenfiliale mit einem kleinen Überraschungsgeschenk an alle Teilnehmer. Die Gruppe war ja auf dem „Sparkassenweg“ unterwegs.

Zur Abschlussrast wurden die Wanderer von der Firma Winzenhöler in Eberstadt abgeholt und ins Stettbacher Tal zur Gasstätte Brandhof gefahren. An einer festlich gedeckten Tafel und sehr gutem Service waren die leckeren Menüs und Getränke schnell vertilgt und die Gruppe konnte pünktlich, satt und müde die Heimfahrt antreten.

Autor: Rainer Reichert

Foto: Hans-Jürgen Badior



Auf der Ludwigshöhe

Auf der Ludwigshöhe mit Blick auf Darmstadt