Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Wanderung am Rande der Wetterau
Vom Limes über Engelthal zu den Ilbenstädter Klöstern


Der Überraschungssieg unserer WM-Elf gegen Schweden beflügelte anscheinend auch die Zimmerner OWK-Wanderer noch am Sonntag, 24. Juni 2018, - über eine halbe Stunde vor der errechneten Zeit waren sie am Ziel ihrer Drei-Klöster-Wanderung am Rande der Wetterau.

Es war aber auch ideales Wanderwetter - bei 20°, leichtem Wind und hohen Wolken ging es zuerst einige Kilometer am Limes entlang incl. Besteigung eines Wachtturms, dann auf dem Bonifatiusweg über das Flüsschen Nidder zum Benediktinerinnenkloster Engelthal, wo im ruhigen Klostergarten gerastet wurde.

Die nächsten 10 Kilometer führten anfangs durch Hochwald und dann leicht wellig über weite Felder, von denen teilweise schon das Getreide geerntet war.

Kurz vor dem Ziel Ilbenstadt holten die Routiniers (20 km Wanderleistung) die Gruppe der Genießer (16 km) ein und gemeinsam legten sie das letzte Wegstück zurück, das durch das frühere Frauenkloster "Nonnenhof" zum "Wetterauer Dom" nach Ilbenstadt führte.

Diese imposante frühere Klosterkirche (heute Pfarrkirche) wurde bereits 1159 geweiht, im 17. Jhdt mit vielen Skulpturen, Altären und einer von Samson "getragenen" Kanzel ausgestattet und 1734 baute Johann Onimus aus Mainz die bis heute existierende und beeindruckende Orgel.

Hungrig vom Laufen und Besichtigen kehrten die leicht Ermüdeten anschließend in die nahe Klosterschänke ein, um nach gutem Essen und Trinken die Heimfahrt anzutreten.

foto.jpgDer Wetterauer Dom ist schon in Sicht
Die OWK-Wanderer kurz vor Ilbenstadt