Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Eifrige Wanderer ausgezeichnet

Pressebericht zum Wandererehrungsfest am 13.01.2019


Jedes Jahr im Januar ehrt der Odenwaldklub Groß-Zimmern e.V. die Mitglieder, die im vergangenen Jahr an vielen Wanderungen teilgenommen haben und die Mitglieder, die über Jahrzehnte dem Verein die Treue gehalten haben. In gemütlichen Rahmen fanden die Ehrungen am Sonntag, 13. Januar 2019 im Restaurant Zagreb statt. Neben den etwa 70 Teilnehmern konnte der Vorsitzende Norbert Kaiser den Vertreter der Gemeinde, Herrn 1. Beigeordneten Friedrich Faust und den Vertreter vom OWK-Hauptvorstands Herrn Franz Zoth vom Bezirk 3 des Gesamtodenwaldklubs begrüßen.

Nach kurzer Begrüßungsrede des offiziellen Vertreters der Gemeinde, Herrn Friedrich Faust, ehrte der Vorsitzende Norbert Kaiser viele Mitglieder für 25- und 40jährige Mitgliedschaft und bedankte sich für die Treue zum Klub. Die besondere Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft nimmt immer der Gesamtodenwaldklub vor. Eine solche Ehrung erfuhr Nicole Klittich von Herrn Zoth. Für 65 Jahre Mitgliedschaft konnte dann Norbert Kaiser noch Manfred Lorz, Elfriede Poth und Gerhard Schlepper ehren. Allen zu Ehrenden für langjährige Mitgliedschaft wurde neben einer Urkunde ein für 2019 von der Ortsgruppe erstellten Kalender übergeben. Hierin sind die Daten der diesjährigen Wanderungen aber auch Wegebeschreibungen und Bilder von Wanderungen aus dem Vorjahr enthalten. Einige der zu Ehrenden waren an der Teilnahme verhindert. Diesen wird die Urkunde und der Kalender nachgereicht.

Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Wanderjahr begann die Ehrung der fleißigen Wanderer. Für jede Teilnahme an einer Wanderung gibt es Punkte, die über das Jahr addiert werden. Ab einer gewissen Punktsumme, je nach Alter der Teilnehmer, erfolgt immer eine Auszeichnung für die Teilnahme an den Wanderungen. Viele ältere Wanderer haben schon mehrfach diese Auszeichnung erhalten. Der frühere langjährige Vorsitzende Dr. Korell hat immer gesagt: „Ab der fünften Auszeichnung kann man sich Wandergeselle nennen und ab der zehnten Wandermeister nennen“. So gesehen hat der OWK Groß-Zimmern viele Gesellen und Meister. fünfzig eifrige Wanderer konnte die Hauptwanderwartin Erika Neumann auszeichnen. Aufgeführt werden hier die Frauen und Männer, die für 2018 zum dreißigsten Mal und mehr ausgezeichnet wurden. Dieses sind: Christa Wich (30x), Gerardo Cavallo (31x), Walter Kunz (32x), Ilse Kunz (33x), Hildegard Lorz (38x), Hans Eckhardt und Gerd Stapp (40x), Erika Neumann (43x), Jürgen Schleicher (44x), Manfred Lorz und Wilma Schleicher (46x).

Auf ihre vielen Wanderungen angesprochen kam oft die Antwort, ohne den Odenwaldklub hätten wir etliche Ecken in unserer näheren Heimat nie kennen gelernt. Außerdem ist Wandern in der Gemeinschaft und das Hochgefühl für die gebrachte Leistung am Ziel immer wieder ein Erlebnis.

Auch für dieses Jahr sieht der Wanderplan neben vielen Wanderungen im Odenwald auch welche im Rheingau, in der Rheinhessischen Schweiz und im Grüngürtel der Stadt Frankfurt vor. Mehrtages Wanderungen sind im Bayerischen Wald, in der Ortenau und in der Toskana geplant. Es wird generell mindestens in zwei Leistungsgruppen gewandert, so dass auch Personen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, teilnehmen können. Die Wochentageswanderungen sind von den Anforderungen her für Senioren geeignet. Bei allen Veranstaltungen des Vereins sind Gäste herzlich willkommen.

WanderehrungDas Bild zeigt von links Norbert Kaiser, Ilse Kunz, Wilma Schleicher, Jürgen Schleicher, Christa Wich, Erika Neumann, Walter Kunz, Hildegard Lorz, Manfred Lorz und Gerd Stapp

Autor: Horst Neumann
Foto: Hans-Jürgen Badior