Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Zimm'ner Outdoor-Stammtisch
Vortrag von Dr. Manfred Göbel über sein Buch
"Leben und Arbeiten im hessischen Odenwald"
Fotografien des Darmstädter Arztes und Odenwaldforschers Dr. Friedrich Maurer

Wann: 30. Januar 2019, 19:00 Uhr
Wo: im "Glöckelchen" Groß-Zimmern, Angelstraße, Ecke Alte Gartenstraße und Kreuzstraße

Mitte Oktober 2018 erschien im Sutton-Verlag Erfurt dieser Bildband mit ca. 160 Fotografien des Darmstädter Sanitätsrates und Odenwaldforschers Dr. Friedrich Maurer. Die Bilder entstanden in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg auf seinen Wanderungen durch den Odenwald.
Über 700 seiner Fotos sind in drei Alben überliefert, die der Odenwaldklub Darmstadt aufbewahrt. Die Bilder wurden Ende der 1990er Jahre vom Wirtschaftsarchiv Darmstadt digitalisiert und bilden so die Grundlage für die Veröffentlichung.

Die Bilder sind drei Kapiteln zugeordnet und mit kurzen Erläuterungen versehen:
• „Land und Leute“ mit Aufnahmen von Ortschaften und Wohnungen, Menschen und Landschaften;
• „Handwerk und Handel“ mit zum Teil schon seinerzeit untergegangenen Berufen;
• „Die Odenwaldsammlung“ im Darmstädter Stadtmuseum.

Maurers Forschungsarbeiten sind im Zusammenhang mit seinem Engagement im Odenwaldklub zu sehen, der sich seit seiner Gründung auch im Bereich der Volkskunde engagierte.

Sie sind zugleich auf dem Hintergrund der Planungen für das Darmstädter Stadtmuseum zu sehen. Maurer fotografierte nicht nur, er sammelte zugleich Handwerkszeug und Gebrauchsgegenstände sowie ganze Werkstatt- und Wohnungseinrichtungen. Diese Sammlung stellte er dem 1909 im Haus Schlossgraben 9 eröffneten Stadtmuseum zur Verfügung und illustrierte sie mit seinen Fotos. Das Stadtmuseum und mit ihm die Maurer’sche Sammlung zog 1935 in das Pädagog um; dort wurde der gesamte Bestand in der Brandnacht vernichtet.

Lediglich die drei Fotoalben sind erhalten geblieben und wurden vom Odenwaldklub Darmstadt über die Zeit gerettet.

Für die Präsentation des Bildbandes hat Manfred Göbel eine allgemeine PowerPoint-Präsentation erstellt. Er wird im Rahmen dieses Vortrages auf die 20 Bilder aus Groß- und Klein-Zimmern näher eingehen, die ja auch bei den OWK-Heimatabenden in den 1990er Jahren eine zentrale Rolle gespielt hatten.

Interesse an diesem Buch?
• Manfred Göbel:
• Leben und Arbeiten im hessischen Odenwald. Eine historische Bilderreise
• 128 Seiten, ca. 160 Abbildungen, Format 17,0 x 24,0 cm, Hardcover, 19,99 Euro
• ISBN-13: 978-3-95400-964-0 Sutton Verlag

Diese Buchpräsentation ist die dritte Veranstaltung in der Reihe „Zimm’ner Outdoorstammtisch“ in diesem Winterhalbjahr, die eine Initiative des Odenwaldklubs Groß-Zimmern ist. Wie schon im vergangenen Jahr möchten die Initiatoren während der dunklen Jahreszeit einmal im Monat Menschen zusammenbringen, deren Hobby das Wandern, Radfahren, Bergsteigen oder die Natur ist – egal, ob im Verein oder allein, zu zweit oder als Familie.

Willkommen sind alle Interessierten. Für Getränke wird gesorgt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei!