Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Durch die Gersprenzauen

Wann: Sonntag, 24.02.2019,
Treffpunkt: 09:00 Uhr Abmarsch: Groß-Zimmern, Bushaltestelle Friedensschule, Wilhelm-Leuschner-Straße
Streckenlängen: ca. 16,5 km (Gruppe 1), 13 km (Gruppe 2)
Einkehr zur Mittags-/Schlussrast: im "Ristorante & Pizzeria Bürgerhaus" gegen 13:00 Uhr
Fahrpreis: 6 € für OWK-Mitglieder und 9 € für Gäste, die wie immer herzlich willkommen sind.
Rückankunft in Groß-Zimmern: etwa gegen 16:00 Uhr

Wanderführung: Elfriede Metz, Manfred Maiwald, Norbert Kaiser

Anmeldung: bis Donnerstag, 21.02.2019, 20:00 Uhr bei: Manfred Maiwald,
Tel: 06071 43348 oder E-Mail manfredmaiwald@gmx.de oder info@odenwaldklub-gross-zimmern.de


Wanderung durch die Gersprenzauen
Die Wanderung erfolgt in zwei Leistungsgruppen (16,5 km, 13 km) und führt weitgehend durch die Gersprenzauen, beginnend in Groß-Zimmern über Dieburg, Münster nach Hergershausen. Die Wege sind eben und gut begehbar, festes Schuhwerk ist bei der Jahreszeit dennoch empfehlenswert.

Die Gersprenz
entsteht aus dem Zusammenfluss von Mergbach und Osterbach bei Bockenrod und mündet - gespeist von zahlreichen kleinen Nebenflüssen - nach ca. 51 km bei Mainhausen/Stockstadt in den Main. Bereits von den Römern wurde sie als Transportweg genutzt - mit kleinen Kähnen von Dieburg zu dem Kastell Stockstadt.

Einst gab es viele Mühlen an der Gersprenz. Die älteste aus dem 14. Jahrhundert noch erhalten ist die (Brückenmühle in Dieburg). In Groß-Zimmern gibt es noch die Obermühle und die Untermühle; in Dieburg die schon erwähnte Brückenmühle (Deckelmansche) und die Mörsmühle. Die 750 Jahre alte Langsmühle in Münster ist heute ein Heimatmuseum. Die Langsfeldmühle in Hergerhausen, erbaut 1692, dient heute als Ausflugslokal. Babenhausen hat noch die Stadtmühle und die Kornfurther Mühle.
Mit den Mühlen an der Lebensader Fluss wurden in verschiedenen Mahlverfahren aus Getreide Mehl, Dunst, Schrote, Grieß hergestellt. Auch Ölmühlen für das Auspressen von Pflanzenölen kamen zum Einsatz.

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie schreibt vor, dass Fließgewässer wieder in einen naturnäheren Zustand gebracht werden sollen um den Gewässerlebewesen Querungen von Hindernissen zu ermöglichen. Daher wurden 2012 als Renaturierungsmaßnahme im Bereich Münster die alten Betonabstürze durch 2 Fischaufstiegsanlagen ersetzt.

Wegbeschreibung:
Beide Gruppen starten - etwas zeitversetzt - in Groß-Zimmern und gehen über die alte Bahntrasse nach Dieburg, durch den Schlossgarten und die Innenstadt vorbei an der Brückenmühle und am Schloss Fechenbach zum Bahnhof und von dort zur Mörsmühle. Diese ist heute wie auch die Langfeldsmühle in Hergershausen ein beliebtes Ausflugslokal. Weiter geht es an der Gersprenz entlang nach Münster. Unser Weg verläuft mal am linken, mal am rechten Ufer der Gersprenz entlang vorbei an den Fischaufstiegsrampen, dem Münsterer Storchennest und weiter mal links mal rechts an der Gersprenz bis zur Langfeldsmühle in Hergershausen.

Bis hierher sind die Wege von Gruppe 1 und Gruppe 2 weitgehend gleich. Ab der Langfeldsmühle geht Gruppe 2 durch den Ortskern von Hergershausen direkt zur Gaststätte Bürgerhaus. Für die - schnelleren - Wanderer der Gruppe 1 ist eine kleine "Extrarunde" durch den Wald bei Hergershausen vorgesehen, damit beide Gruppen etwa gleichzeitig gegen 13:00 Uhr zur verdienten Mittags-/Schlussrast im "Ristorante & Pizzeria Bürgerhaus" eintreffen.

Um 15:30 Uhr holt der Bus die Wandergruppe ab und bringt sie zurück nach Groß-Zimmern.

Die Moersmuehle bei DieburgDie Mörsmühle bei Dieburg, ein beliebtes Ausflugslokal.
Renaturierungsmaßnahmen an der GersprenzRenaturierungsmaßnahmen an der Gersprenz bei Münster
Die Langfeldsmühle bei Hergershausen, heute ein AusflugslokalDie Langfeldsmühle bei Hergershausen, heute ein Ausflugslokal