Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



OWK in der Schiffsmühle und auf der Insel


Der Bus war voll, das Wetter entgegen allen Vorhersagen gut und gut war auch die Stimmung der OWK-ler, die am letzten Sonntag zur großen Inselwanderung aufbrachen.

Vorher aber wurden sie durch ein europaweit einmaliges schwimmendes Museum geführt: Die historische Schiffsmühle in Ginsheim bei Mainz. Im Inneren des kunstvoll gezimmerten Bauwerks ist nicht nur zu sehen, wie vor 150 Jahren zur Blütezeit der Schiffsmühlen der Antrieb der gewaltigen 700 kg schweren Mühlsteine und der vielen Siebe erfolgte, sondern vom antiken Reibstein über die römische Handmühle bis zu den ersten Walzenmühlen wird die ganze Geschichte der Mühlentechnik gezeigt.

Die Wanderer waren richtig fasziniert von der alten Technik und so musste kommen, wie es kam: Wieder an Land erreichten sie nach kurzer Wanderung, aber mit 20 min Verspätung den Hafen von Ginsheim. Die bestellte Fähre war längst weg und lag verlassen auf der Inselseite, kein Fährmann zu sehen und auch telefonisch niemand zu erreichen. Als Retter in der (Zeit-)Not erwies sich ein schon sehr betagter Herr mit Schiffsmütze, der nach einiger Zeit gefahren kam und sich als Aushilfsfährmann zu erkennen gab. Sein Dienst beginne aber erst in einer halben Stunde, wenn die Chefin die Fähre an Land bringt. Nach Schilderung unseres Dilemmas überlegte er nicht lange und band ein winziges Ruderboot los, in dem knöcheltief das Wasser stand. Nur mit einem kleinen Paddel ausgestattet, brachte er im Stehen und unter heftigen Schwankungen das Boot auf die Insel und zur Fähre, mit der er uns dann übersetzte.

Auf der Insel begann dann die richtige Wanderung und alle Aufregung legte sich schnell beim Gang durch die ausgedehnten Felder und Auen. Im Hofgut Langenaue mit seinen alten und schön restaurierten Gebäuden inmitten herrlicher Natur wurde gerastet. Vorbei an zwei Campingplätzen erreichte man später die Südspitze der Insel, die dort durch einem Steindamm mit dem Festland verbunden ist. Auf dem hohen und gut wanderbaren Winterdeich ging es dann zurück nach Ginsheim, bzw. Astheim oder Trebur. In der Altrheinschänke in Ginsheim stärkten sich die Wanderer schließlich noch, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.

Autor: Helmut Kriha
Fotos: Norbert Kaiser
SchiffsmühleSchiffsmühle, europaweit einmaliges schwimmendes Museum
Helfer in der Not setzt zur Fähre überHelfer in der Not setzt zur Fähre über
In der Altrheinschänke gestärkt für die HeimfahrtIn der Altrheinschänke gestärkt für die Heimfahrt