Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Sportlich oder kommod unterwegs auf dem Neckarsteig


Nach den beiden letzten eher kulturell geprägten Wanderungen des OWK Groß-Zimmern hatte die Tour am vergangenen Sonntag doch einen deutlich sportlicheren Charakter.

Nach der Busanfahrt ging es in Eberbach für die Routiniers gleich knackig los auf schmalen Waldwegen hinauf zum Scheuerberg, die Genießer stiegen nicht ganz so hoch und kürzten die Strecke ab.

Am Gipfel staunten die OWK-ler über die vielen Steinmännchen, die frühere Besucher aus den Resten einer Sandsteinmauer errichteten. Das Zimmerner Männchen war schnell gebaut und es ist jetzt das größte dort oben. Weiter gings durch Streuobstwiesen und Weiden hinunter zur Teufelskanzel, einem Aussichtspunkt oberhalb eines ehemaligen Sandsteinbruchs.

Der Neckar lag den 40 Wanderern zu Füßen und auch das nächste Ziel war schon in Sicht: Die Staufstufe und Schleuse Rockenau. Dort überquerten sie den Fluss und stiegen hinauf zur Burgruine Stolzeneck. Das 800 Jahr alte Bauwerk konnte wegen Steinschlaggefahr nicht betreten werden und so rasteten die schon leicht Ermüdeten beider Gruppen außerhalb der imposanten Ringmauer im Schatten hoher Bäume an einem Brunnen mit köstlichem Quellwasser.

Nach der Pause gings kurz gemeinsam weiter auf die Bergseite der Burganlage, wo die Erbauer zum Schutz einen tiefen Einschnitt in die Felsen schlugen. Diese künstliche Felsenlandschaft war die ideale Kulisse für das obligatorische Gruppenfoto.

Danach ging es wieder steil bergauf und dann kam der schönste und aufregendste Teil der Wanderung: Ein kilometerlanger bewaldeter Steilhang, der auf einem schmalen Pfad im Gänsemarsch und mit voller Konzentration durchquert werden musste. Das war schon fast alpin. Am Ende ging es dann in einer Schlucht steil hinunter und über eine glitschige Holzbrücke wurde endlich die Fahrstraße erreicht, die nach Zwingenberg führte.

Die Erleichterung war allen anzumerken, denn die 19 km und 550 Höhenmeter waren schon eine Herausforderung. Die Genießergruppe ist 14 Kilometer bei 300 Höhenmeter gewandert, die letzten Kilometer ganz entspannt am Neckar lang, mit toller Aussicht auf den romantischen Fluss und zum Schluss mit herrlichem Blick auf Schloss Zwingenberg.

Und dann gab es noch einige Supergenießer, die nur am Neckar entlangspazierten und das letzte Stück mit dem Zug fuhren. Beim OWK Groß-Zimmern ist halt immer für jeden was dabei

Autor Helmut Kriha
Wandergruppe an der künstlichen Felsenlandschaft der Burgruine StolzeneckWandergruppe an der künstlichen Felsenlandschaft der Burgruine Stolzeneck