Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Durch die Dörfer der Großstadt…

OWK Groß-Zimmern im Frankfurter Norden unterwegs


Da haben auch die „alten Hasen“ vom OWK gestaunt: Ein nasser und trüber Tag im November mit kaltem Wind und dazu noch ein ganz unspektakuläres Wanderziel – und trotzdem war der große Reisebus bis auf den letzten Platz besetzt am letzten Sonntag.

Aber vielleicht lag es doch an der ungewöhnlichenWanderstrecke im Grüngürtel von Frankfurt: Von Bonames immer längs der Nidda bis Berkersheim und dann leicht bergauf und am Stadtrand von Bad Vilbel entlang und dann durch Felder und Wiesen bis zum alten Zollhaus an der Friedberger Landstraße. Dort begann die letzte und schönste Etappe: Durch Kleingärten ging es zum Lohrberg und der phantastische Blick von dort oben auf die Skyline von Frankfurt ließ alle Mühe und Kälte und Nässe des Tages vergessen.

Noch besser wurde es wenig später: Vorbei am einzigen Weinberg im Stadtgebiet Frankfurts erreichten die Wanderer das MainÄppelHaus, ein ehrenamtlich bewirtschaftetes Streuobstzentrum mit kleiner Restauration. Im vom Bollerofen beheizten Gastraum (oder draußen im Garten für die Harten..) schmeckte der Mohnkuchen und der Most gleich doppelt so gut. Nach dieser verdienten Pause wartete der alte hanauische Amtsort Bergen auf den Besuch der Zimmerner.

Heute ist Bergen-Enkheim der östlichste Stadtteil von Frankfurt und hat einiges Sehenswerte zu bieten: Das barocke Wasserschlösschen „Schelmenburg“, der spätgotische „Weiße Turm“ der alten Stadtbefestigung und das gotische Rathaus aus dem 14. Jhdt.

Von nun an gings nur noch bergab Richtung Seckbach und das auf einer alten Straßenbahntrasse, die quer durch die Kleingärten am Berger Südhang führt. Ziel war die Gaststätte „Zum Rad“, ein seit 1806 nach Frankfurter Tradition geführtes uriges Wirtshaus im alten Ortskern.

Hier gab es viel Gutes zum Aufwärmen und das war auch wichtig, denn die letzten Kilometer regnete es. Der „haße Äbbelwoi“ hatte es allerdings in sich. Bei mehr als drei Gläsern drohte Verwechslungsgefahr: Bei den vielen Fachwerkhäusern in den besuchten Dörfern und dem beschaulichen Leben dort könnte ein derart Berauschter auch denken, er wäre nicht in Frankfurt, sondern im hinteren Odenwald….

Die Zimmerner OWK’ler aber blieben (überwiegend) nüchtern und freuten sich auf der Heimfahrt über diese schöne letzte Wanderung nach einem erlebnisreichen Wanderjahr 2019.

Autor Helmut Kriha
Die Genusswanderer auf dem Lohrberg vor der Kulisse von “Mainhattan”Die Genusswanderer auf dem Lohrberg vor der Kulisse von “Mainhattan”
Die Gruppe der Routiniers auf dem Weg in Richtung Bad VilbelDie Gruppe der Routiniers auf dem Weg in Richtung Bad Vilbel
Die Gruppe der Genusswanderer an den Ruinen von Radio Frankfurt auf dem HeiligenstockDie Gruppe der Genusswanderer an den Ruinen von Radio Frankfurt auf dem Heiligenstock