Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Windkraft und Weinberge

OWK Groß-Zimmern wandert von Kleestadt nach Groß-Umstadt


Am Sonntag,den19. Januar war der OWK Groß-Zimmern mit 40 Wanderern unterwegs. Start der 2 Gruppen war der Sportplatz Kleestadt. Durch ein kleines Waldstück ging es auf befestigtem Weg mit Ausblick bis Dieburg und das Umland weiter. Vorbei an Aussiedlerhöfen, Pferdeweiden und Lamas zur Kreisstraße nach Radheim.

Nach einer kurzen Rast, trennten sich die Gruppen. Die lange Strecke führte durch den Wald zum Parkplatz "Kleine Zinshecke", an den Pflanzhütten der Forstwirtschaft vorbei zum Rödelshäuschen. Weiter auf breiten Waldwegen zum Hardberg. Hier entsteht ein neues Weinbaugebiet mit Blick auf Heubach und Groß-Umstadt. Auf dem Höhenweg führte die Strecke zum Modellflugplatz und abwärts nach Groß-Umstadt.

Etwas kürzer war die Strecke der Gruppe 2. Nach der Rast, ging es auf schmalem Waldweg aufwärts zu den Windrädern auf dem Binselberg (auf ca. 330 m Höhe der höchste Punkt der Wanderung). Es ist doch erstaunlich wie groß und hoch diese sind, so mancher Wanderer war beeindruckt. Auf etwas nassen Wegen ging es vorbei am Parkplatz "Alter Steinbruch" zum Rödelshäuschen und nach erneuter Pause frisch gestärkt zur Seilhängebrücke. Dies war ein wackeliger Spaß für einige Wanderer und auch die Bambelbank mit Aussicht auf den Otzberg wurde genutzt.

Nur die Weitsicht nach Frankfurt am "Frankfurter Punkt" war getrübt mit Wolken. Sonst war der Wettergott den Wanderern gnädig, der Vormittag brachte Sonnenschein und der Nachmittag war wolkenverhangen aber trocken. Durch das Wächtersbachtal ging es vorbei an Pferdeweiden, Feuchtwiesen und Weinbergen nach Groß-Umstadt.

Im Gasthaus zur Goldenen Krone bei gutem Essen und Umstädter Wein war die Stimmung gut, und man freute sich schon auf die nächste Wanderung.

Autor Elfriede Metz
Die Genusswanderer vor den großen WindrädernDie Genusswanderer (Gruppe 2) vor den großen Windrädern
An und auf der Bambelbank mit Blick zum OtzbergAn und auf der Bambelbank mit Blick zum Otzberg
Auf der SeilhängebrückeAuf der Seilhängebrücke