Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub


Dieburgs wilder Westen

Wann: Sonntag, 13.09.2020, 10:00 Uhr, Groß-Zimmern, Kaufhaus Belmodi, Waldstraße 63
Achtung! Zeit und Treffpunkt anders als üblich!
Anmeldung: Familie Badior, 06071 42 440 oder E-Mail: info@odenwaldklub-gross-zimmern.de bis Freitag, den 11.09.2020.

Sowohl die Rückmeldungen unserer Umfrage, wie auch die aktuell stark steigenden Infektionszahlen haben uns dazu bewogen, wieder eine Wanderung "vor der Haustür" ohne Anfahrt anzubieten. Dazu werden wir uns ausführlich der Natur am Rande unserer Nachbarstadt widmen, manches Kleinod entdecken, müssen aber auch von den Auswirkungen des Klimawandels Notiz nehmen.

Um die Gruppengrößen klein halten zu können, haben wir bis zu vier Wanderstrecken vorbereitet: 9, 13, 15 und 18 km. Dazu bitten wir Euch, gleich bei der Anmeldung Eure Präferenz für eine Strecke anzugeben. Wir gehen von Rucksackverpflegung aus, bei gutem Wetter ist aber auch die Einkehr in Gartenlokale mit Selbstbedienung möglich. Dazu ist unbedingt eine Mund-Nasenbedeckung mitzuführen!

Wir verweisen auf die strikte Einhaltung des auf dieser Webseite veröffentlichten OWK-Hygienekonzeptes:
Hygienekonzept und Rahmenbedingungen für Wanderungen
Bitte unbedingt durchlesen und alle Vorgaben bei den Wanderungen befolgen!

Koppelseechen, Wolfgangsee, Sanddünen, Naturschutzgebiet Großes Hömes, Trabrennbahn

Koppelseechen

Einst als Viehtränke angelegt, kennt heute kaum noch jemand das "Seechen" aus dem der NABU ein Feuchtbiotop gestaltet hat in dem sich viele Amphibien und Wasserinsekten wohlfühlen. In der Nähe hat der OWK-Dieburg die Hallwachs-Geisler-Ruhe angelegt, die den Gründervätern des OWK gewidmet ist.

Koppelseechen

Wolfgangsee

Der See ist benannt nach Bischof Wolfgang von Regensburg, der als Schutzpatron der Bildhauer, Holzarbeiter, Köhler, Zimmerleute und Hirten gilt. Das gleichnamige Freizeitgelände befindet sich auf dem Gelände einer früheren Kiesgrube.

WolfgangseeWolfgangsee

In den trockenen Sommern leidet der See erheblich unter Wassermangel und wird künstlich belüftet. Eigentlich sind es zwei Seen. Der kleinere ist zu einem Refugium für Wasservögel geworden.

Graugänse mit Ihren JungenGraugänse mit Ihren Jungen

Blutweiderich im WolfgangseeBlutweiderich im Wolfgangsee

Spargel gedeiht am besten auf Sand

Am Ende der letzten Eiszeit vor rund 13000 Jahren wurde aus den Schotterfeldern des Rheins, des Altneckars und des Mains Flugsand ausgeblasen und örtlich zu Binnendünen aufgeweht. So auch westlich von Dieburg. Der größte Teil dient heute dem Spargelanbau, nur im Bereich des Freizeitgeländes Spießfeld ist noch ein naturbelassener Sandrasen erhalten geblieben.

Das große Hömes

Nördlich der Darmstädter Straße liegt das Naturschutzgebiet "das Große Hömes". Wenn auch unser Weg nur am Rand des Schutzgebietes vorbei führt, so bemerkt man doch die Vielfalt der Schmetterlinge und Wildbienen, die sich in der artenreichen Vegetation angesiedelt haben.

Reichhaltiges Insektenleben im HömesReichhaltiges Insektenleben im Hömes

Trabrennbahn und Modellflugplatz

Der Hessische Trabersportverein e. V. mit Sitz in Dieburg betreibt auf dem Gelände des Annenhofes eine Rennbahn der mittleren Kategorie B auf der seit 1998 jährlich im September der internationale Dieburger Trabrenntag stattfand. Gleich daneben befindet sich ein großer Modellflugplatz.

Wenn das Wetter mitspielt, dann laden uns auf dem Rückweg die Biergärten Axels Auszeit, Mörsmühle oder der Schlosspark zu einer Stärkung ein.

Weitere Bilder und Informationen in der Beschreibung einer ähnlichen Wanderung:
Serie Wanderbares Zimmern, Teil 9, Durch Dieburgs Westen, Wolfgangsee