Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Bahnhof, Bäder und Gasthäuser
Ortsgeschichtliche Rundgänge in Groß-Zimmern

Auch in diesem Jahr laden Glöckelchen e.V. und Odenwaldklub wieder zu ortsgeschichtlichen Rundgängen unter Leitung von Manfred Göbel ein.

Der erste Rundgang am 25. Juli führt durch die Grüne Mitte und damit über das ehemalige Bahnhofsgelände. Anlass ist die Eröffnung des Groß-Zimmerner Bahnhofs vor 125 Jahren. Er bestand 80 Jahre, wurde 1976 geschlossen und mit der Anlage der Grünen Mitte verschwand in den 1980er Jahren die Bahn aus dem Ortsbild.

Ein weniger bekannter Jahrestag ist Anlass für den zweiten Rundgang am 8. August: Vor 110 Jahren eröffnete die Gemeinde Groß-Zimmern erstmals eine Badestelle an der Gersprenz. Im Lauf der Zeit gab es noch weitere Badestellen und -möglichkeiten, denen bei diesem Rundgang nachgegangen wird.

Der dritte Rundgang am 15. August wird zum trockensten Kneipenbummel des Jahres. Er führt zu Gasthäusern im Ortskern Groß-Zimmerns, die es nicht mehr gibt.

Für die Ortsrundgänge gilt das Hygienekonzept des Odenwaldklubs, das auf dieser Webseite eingesehen werden kann:Corona Hygienekonzept.
Eine Mund-Nasenbedeckung ist mitzuführen , muss aber im Freien nur dann aufgesetzt werden, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können.

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich. Sie erfolgt bei dem Vorsitzenden des Odenwaldklubs, Norbert Kaiser unter der Telefon-Nummer 06071-43173 oder per Mail an info@odenwaldklub-gross-zimmern.de. Bitte Anmeldeschluss und maximale Teilnehmerzahl beachten (siehe unten).

Die Rundgänge im Überblick:
25.07.: Das Zimmerner Bahnhofsgelände
08.08.: Zimmern geht baden
15.08.: Der trockenste Kneipenbummel des Jahres
Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr; nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Details zum Ortsrundgang am 25.07.2021, Bahnhof
Einst ersehnt, lang bewährt und letztlich fallengelassen. So fasst Lokalhistoriker Manfred Göbel die Geschichte des Groß-Zimmerner Bahnhofs zusammen, der vor 125 Jahren eröffnet und vor 45 Jahren abgerissen wurde.
Der Ortsrundgang führt einmal rund um die Parkanlage Grüne Mitte und somit über das ehemalige Bahnhofsgelände.
Treffpunkt ist um 14:30 Uhr in der „Grünen Mitteˮ
Die Einladung zu diesem Ortsrundgang ist mit dem folgenden Aufruf verbunden: Im Bildarchiv des Kerbvereins befinden sich nur wenige Fotos vom Bahnhofsgebäude, vom Bahnhofsgelände und insbesondere vom Wasserturm. Wer über solche Bilder verfügt, wird gebeten sie nach Möglichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Fotos können gerne zum Ortsrundgang mitgebracht oder bei Thomas Beutel im Getränkemarkt „Kistenwacheˮ abgegeben werden.

Rundgang am 08.08.21: Treffpunkt am Hallenbad Groß-Zimmern, Im Rauhen See;
Der Rundgang führt vom Hallenbad aus quer durch den Ort zum ehemaligen Freibad auf dem Gelände des Anglervereins. Bei dem Rundgang wird auch die Frage geklärt, wo man in früheren Zeiten ein Wannenbad nehmen konnte.
Anmeldeschluss ist Freitag der 06.08.2021

Rundgang am 15.08.21: Treffpunkt an der Kreuzung Dieburger Straße / Weberstraße, also vor der ehemaligen Gaststätte „Au“
Anmeldeschluss ist Freitag der 13.08.2021
die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen beschränkt!
Hätte Groß-Zimmern heute noch die gleiche Kneipendichte wie vor 160 Jahren, dann hätte die Kommune 120 Gaststätten. Viele der 25 damals von „Gast- und Zapfwirtenˮ betriebenen Gaststätten waren eher kurzlebig, andere bestanden viele Jahrzehnte. Hieran erinnert dieser Ortsrundgang im Bereich des alten Ortskernes und führt zu 30 Gaststätten, die allesamt nicht mehr bestehen.