Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Odenwaldklub wählt die „Perlenketteˮ

Wanderung am Wahlsonntag führt über Waschenbach, Frankenhausen und Neutsch

Keine wirklich guten Voraussetzungen für die Durchführung einer Wanderung war der Termin am Wahlsonntag und die schlechte Wettervorhersage für diesen Tag.

Umso erstaunlicher war es, als sich doch 38 Wandernde eingefunden hatten, um den mit dem Wegzeichen W1 markierten Wanderweg - gemeinhin als "Perlenkette" bekannt - unter die Füße zu nehmen. Wir wissen natürlich nicht, wie die Wanderenthusiasten zuvor in der Wahlkabine abgestimmt hatten, aber den Gesprächen unterwegs war zu entnehmen, dass alle ihrer staatsbürgerlichen Pflicht genügt hatten.

Der Höhenzug zwischen dem Beerbach- und dem Modautal erwies als ein absolutes landschaftliches Highlight, ermöglichte er doch von den sanften Hügeln aus sogar Fernblicke in die Rheinebene und bis zu den Hochhäusern von Frankfurt am Horizont. Auch wenn die langsam aufziehende Schlechtwetterfront den Blick etwas trübte, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. Aufgeteilt auf drei Gruppen wurden wahlweise 16-, 13- und 10 Kilometer erwandert.

Fast auf die Minute genau trafen alle drei Wandergruppen zur Schlussrast im Naturfreundehaus Ober-Ramstadt ein. Die Wahl der Lokalität erwies sich auch als ein absoluter Glücksgriff, was sich in den zufrieden-satten Gesichtern widerspiegelte. Auch hier zeigten sich die OWKler verantwortungsvoll denn bei der obligatorischen 3G-Corona-Prüfung vor dem Betreten der Gastwirtschaft konnten alle ihren Impfausweis vorzeigen, der wieder mehr Freizügigkeiten ermöglicht.

Ein besonderes Husarenstück leistete sich Busfahrer Markus Beisiegel vom Omnibusbetrieb Winzenhöler, der den großen Bus bis vor die Tür des Naturfreundehauses bugsierte, um die müden Wanderer sicher nach Hause zu bringen. Der Bus hätte keinen Meter weiter stehen dürfen denn genau im Moment der Abfahrt begann es zu regnen: Punktlandung!

Text und Fotos: H-J. Badior
Perlenkette-NeutschDie 16- und die 13-km-Gruppe vor den Windrädern von Neutsch

GeniesserrastDie 10-km-Genusswanderer studieren während ihrer Rast die Wanderinfo.