Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

OWK-Kultur-Tour in die alte Hauptstadt

Neues Jahr – neue Ideen. Und gleich die erste kam sehr gut an: Eine Wanderung durch den heimischen Wald nach Darmstadt, dort der Gang über die Rosen- und Mathildenhöhe, die Führung durch das Schlossmuseum und Abschluss bei Grohe. Das wollten sich ca. vierzig Wander- und Kulturinteressierte nicht entgehen lassen und fuhren deshalb am letzten Sonntag mit dem Linienbus nach Gundernhausen, wo die Hälfte ausstieg und 14 km durch den Wald an den Windrädern vorbei zur Scheftheimer Wiese wanderten. Nach deren Überquerung ging es weiter durch den Darmstädter Wald und übers Oberfeld zum Park Rosenhöhe. Vorbei an den Mausoleen und den anderen historischen Gebäuden kamen sie durchs Löwentor und stiegen über den Alexandraweg zur Künstlerkolonie Mathildenhöhe hinauf.

Scheftheimer Wiese14km Gruppe an der Scheftheimer Wiese

Aufstieg zur MathildenhöheAufstieg zur Mathildenhöhe

Die zweite Gruppe fuhr mit dem Bus bis zum Bessunger Forsthaus und folgte dort 8 km verschlungenen Waldwegen, bis sie ebenfalls über die Rosenhöhe auf die Mathildenhöhe gelangte. Beide Gruppen hielten sich dort aber nicht lange auf, denn jeder kannte das weltbekannte Gebäudeensemble schon von vielen früheren Besuchen.

Für alle neu und überraschend war dagegen die „persönliche Begegnung“ mit den Schöpfern und Gründern dieser wunderbaren Anlagen. Im Schlossmuseum stand man nämlich später Ihren Portraits gegenüber und die freundlichen und sachkundigen Führer hatten so viel Wissenswertes, Amüsantes und manchmal auch Anrüchiges über die Persönlichkeiten des Hauses Hessen zu erzählen, dass man noch Stunden hätte zuhören können.

Doch der Hunger trieb die Wanderer dann doch aus den herrschaftlichen Gemächern hinaus und über den Marktplatz hinauf zur Privatbrauerei Grohe, wo es das (fast) weltbekannte gute Bier gibt und dazu deftige regionale Gerichte. In jeder Hinsicht satt ging es dann mit dem Linienbus wieder Richtung Heimat. Das war ein wahrlich gelungener Auftakt des neuen Wanderjahres. So kann es weitergehen.

Text: Helmut Kriha
Fotos: Norbert Kaiser / Jinghui Liu

14km Wandergruppe am Darmstadium14km Wandergruppe am Darmstadium