Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Drei Quellen und viel Wasser von oben…

Das war eine nasse OWK-Wanderung am letzten Sonntag: Dauerregen von Anfang bis Ende und trotzdem gute Laune bei den 48 Zimmerner Wanderern. Auf dem Modautaler Uferweg ging es von Ernsthofen über Hoxhol und Brandau auf die Neunkircher Höhe bis zur Modauquelle.

Auf einer anschließenden Rundwanderung wurden noch die Lauter- und Gersprenzquelle und der Aussichtsturm besucht. Für die Langstreckler waren das anstrengende 15 km und 450 Höhenmeter. Die Mittelstreckler ab Hoxhohl hatten 12 km bei 380 Höhenmetern zu laufen und selbst die Kurzstreckler kamen noch auf 9 km und 200 Höhenmeter.

Viele Wege waren aufgeweicht und es gab auch einige Ausrutscher, aber alles verlief glimpflich. Von den an klaren Tagen hundert Kilometern Fernsicht von der Neunkircher Höhe blieben an diesem Tag allerdings nur mickrige hundert Meter, denn der Berg war komplett in Wolken gehüllt.

Die moosbewachsenen Felsen und der noch kahle Hochwald bildeten dafür im dichten Nebel eine fast gespenstische Kulisse. Es war kalt und es regnete, aber es war windstill und das machte das Wandern fast schon angenehm.

Trotzdem waren alle froh, als sie zum Schluss in Neunkirchen in die Bauernstubb Zur Linde einkehren konnten. Das freundliche Wirtsehepaar hatte die ganze Wirtsstube nur für die Zimmerner reserviert. Es war eng, aber gemütlich, der Holzofen spendete wohlige Wärme und die Hausmannskost schmeckte.

Und auf der abschließenden Heimfahrt im Bus waren alle überzeugt davon, dass das gemeinsame Wandern auch unter widrigen Bedingungen Freude macht und allemal besser ist als allein zuhause zu sitzen und Trübsal zu blasen.

Text: Helmut Kriha
Fotos: N. Kaiser, H.-J. Badior und Birgit Eisenlöffel

15km-Wandergruppe-an-der-Gersprenzquelle15km Wandergruppe an der Gersprenzquelle12km-Wandergruppe-an-der-Modauquelle12km Wandergruppe an der Modauquelle

9km-Wandergruppe-am-Kaiserturm9km Wandergruppe am Kaiserturm9km-Wandergruppe-am-Kaiserturm9km Wandergruppe am Kaiserturm