Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Hier die letzten Infos:

Kofferabgabe: Wer möchte, kann sein Gepäck schon am Samstag, 28.09.24 um 18 Uhr bei der Firma Winzenhöler in der Waldstraße abgeben. Unser Fahrer ist Marcus Beisiegel. Er wird sich in gewohnter Form darum kümmern, dass alles gut im Bus verstaut wird.

Unser Bus verfügt über eine Toilette. Marcus wird uns wieder mit Getränken versorgen. Der Kaffee ist auf der Fahrt kostenlos, für die anderen Getränke gelten die üblichen Preise. (Sonstige Verpflegung bitte mitbringen).

Abfahrt: Am Sonntag, 29.09.24 starten wir um 8:00 Uhr bei Winzenhöler. Ein weiterer Zustieg ist in der Bahnstraße, gegenüber vom Zooladen um 8.15 Uhr.

Bitte teilt uns unbedingt noch mit, wo ihr einsteigen werdet. Denn wir wollen natürlich sicherstellen, dass wir niemanden vergessen.

Pausen (gesetzlich vorgeschrieben): Unsere erste Pause machen wir an einer Raststätte bei Karlsruhe (ca. 45 Minuten). Unser zweiter Halt findet in Lindau am Bodensee (Insel) statt. Dort haben wir ca. zwei Stunden Zeit zum Bummeln und Einkehren.

Ankunft: Unser Ziel erreichen wir voraussichtlich zwischen 16 und 17 Uhr. Nach dem Einchecken bleibt noch ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen, bis es um 18.30 Uhr Abendessen gibt.

Rückfahrt am Sonntag, 6.10.24: Nach hoffentlich sieben schönen Urlaubstagen verlassen wir nach dem Frühstück um ca. 9 Uhr Mellau. Für die große Pause haben wir in Ulm um 12 Uhr eine Stadtführung gebucht. Dabei flanieren wir ca. zwei Stunden durch das Gerber- und Fischerviertel. Ankunft in Groß-Zimmern ist je nach Verkehrslage um ca. 19 Uhr.

Kleidung bzw. Ausrüstung: Aktuell ist es schon recht kühl in den Bergen, und wir müssen leider davon ausgehen, dass es auch nicht mehr viel wärmer wird. Deshalb gehören warme Sachen unbedingt in unser Reisegepäck, ggfs. sogar Schal, Mütze und Handschuhe.

Bitte prüft noch mal eure Wanderschuhe. Ein gutes Profil ist unverzichtbar. Stöcke sind für die meisten von uns auch sehr hilfreich.

Telefonnummern und Adresse: Für Notfälle ist es gut, die nachfolgenden Telefonnummern parat zu haben. Am besten ihr speichert mindestens zwei davon in eurem Handy. Bitte nicht vergessen: Die Handys funktionieren in Österreich nur mit der Ländervorwahl 0049. Übrigens: Auch ein Personalausweis oder Reisepass gehört ins Reisegepäck. Wir sind schließlich im Ausland.

Busfahrer Marcus Beisiegel: 0049 170 4005 059
Norbert Kaiser: 0049 175 1140 149
Manfred Timmermann: 0049 176 6276 3498
Birgit Eisenlöffel: 0049 157 7602 6040
Hoteladresse: Hotel Kreuz A-6681 Mellau, Übermellen 17, 0043 5518 2208

Zum Schluss: Wir möchten noch mal darauf hinweisen, dass abendliche Unterhaltungseinlagen sehr willkommen sind. Bitte informiert uns vorher, wenn ihr etwas vorhabt.

Was ihr sonst noch mitbringen sollt? Natürlich gute Laune und einen sehr guten Draht nach oben für gutes Wetter.

Bleibt gesund!
Wir sehen uns spätestens am Sonntag, dem 29.09.2024
Birgit Eisenlöffel und Manfred Timmermann sowie Norbert Kaiser und Annemarie Bachmann

OWK - Wanderwoche im Bregenzerwald
vom 29.09. bis 06.10.2024

Eine Vorwanderung fand im Juni dieses Jahres statt und von dieser kam die 4er Wandergruppe trotz teilweise regnerischem Wetter ganz enthusiastisch zurück. Inzwischen wurde das Wanderprogramm für die Wanderwoche detailliert ausgearbeitet und ist weiter unten dargestellt.

Zum Hotel
Unser Hotel „Kreuz“ in Mellau ist ein großes und gutes 4-Sterne Hotel mit einem ausgedehnten Spa Bereich (großer Swimmingpool mit Wirlpool und Wasserfall, Sauna und Ruhebereich). Das Frühstück ist sehr reichhaltig und zum Abendessen wird ein schmackhaftes Mehrgänge-Menü serviert. Kurzum wir können uns dort wohlfühlen.

Hotel-KreuzSwimmingpoolRuheraumHotel Kreuz mit Swimmingpool und Ruheraum

Allgemeines zur Gegend und
Wissenswertes zu den Wanderungen

Der Bregenzerwald ist einfach schön, und unsere Wanderungen führen uns in Höhenlagen von bis zu 1800 Metern. Die Gegend ist schroffer als unser Odenwald und unsere Ausgangspunkte erreichen wir teilweise mit den kostenlosen Bergbahnen. Insgesamt haben wir ein Mix aus Wanderungen in ausgedehnten Tälern und Höhen zusammengestellt.

Da wir jeweils nur eine Strecke anbieten, versuchen wir, durch Abkürzungen oder Verlängerungen, die individuell gegangen werden können, den unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten gerecht zu werden. Wir wandern meist auf Schotter- bzw. Wirtschaftswegen. Es gibt jedoch auch immer wieder kürzere Abschnitte, die steinig oder lehmig sind und uns Vorsicht und Trittsicherheit abfordern. Daher sind knöchelhohe Wanderstiefel mit gutem Profil ein Muss. Wanderstöcke sind sehr zu empfehlen; regenfeste Kleidung sowieso.

Mellau-am-MorgenMellau am Morgen, Blick vom Hotelzimmer

Die geplanten Wanderungen sind in der nachfolgenden Aufstellung mit Länge, Höhenangaben und Abkürzungs- Verlängerungsmöglichkeiten aufgelistet. Unsere Wanderungen sind kürzer als gewohnt, wir müssen jedoch größere Höhenunterschiede (hoch und runter) überwinden. Die Wege sind aufgrund ihrer Beschaffenheit einfach herausfordernder. Belohnt werden wir mit herrlichen Weitblicken und einer grandiosen Alpenlandschaft.

Blick-auf-Au-ArgenauBlick auf Au, Argenau

Wichtige Hinweise:
Wir wandern auf weiß/gelb bzw. weiß/rot gekennzeichneten Wegen. Mit weiß-gelb werden in Österreich leicht begehbare Wander- und Spazierwege markiert. Rot-Weiß bedeutet Bergwanderweg, für den man bergtaugliche Schuhe mit griffiger Sohle benötigt. Manch einem/einer werden die beschriebenen Anforderungen ein mildes Lächeln abringen, andere werden sich eher gefordert fühlen. Wie bei allen anderen OWK-Wanderungen auch, muss jede/r selbst einschätzen, welche Anstrengung sie/er auf sich nimmt. Jede/r wandert auf eigene Gefahr. Hier ist falscher Stolz nicht der richtige Ratgeber. Bergrettungen sind sehr teuer.

Jede/r kann auch mal auf eine Wanderung verzichten und es sich z.B. im Spa wohlergehen lassen oder durch den attraktiven Ort schlendern, Kaffee trinken bzw. shoppen und, und, und … Mit der Bregenzerwald Card, die wir alle als Gästekarte kostenlos erhalten, kann man mit dem ÖPNV-Bus zum Nulltarif bis nach Bregenz fahren. Die Bergbahnen sind ebenfalls kostenlos. Einfach mal nur hochfahren und die Aussicht genießen, kann durchaus eine Option sein. Auch wer eine Wanderung ausfallen lässt, kann trotzdem abends am gemeinsamen Gruppenerlebnis teilhaben. Für jede/n soll unsere Tour ein positives Erlebnis werden. Gerne geben wir für Alternativen Anregungen.

Die Abende wollen wir gesellig verbringen. Wir informieren euch jeweils über die nächste Wanderung und planen Vorträge zum örtlichen Leben (Land und Leute sowie Historisches und Zukunft). Wir freuen uns, wenn Teilnehmende ein Musikinstrument mitbringen oder einen sonstigen Beitrag leisten möchten. Je abwechslungsreicher wir unsere Abende verbringen, desto besser. Bitte informiert uns vorab, wenn ihr einen Beitrag für die Abendgestaltung (oder auch sonst) leisten möchtet. Wir würden uns freuen.
das Organisationsteam
Annemarie, Birgit, Manfred und Norbert

Unsere Wanderungen
Die Reihenfolge der nachfolgend beschriebenen Wanderung kann je nach Wetterlage variieren. Sollte das Wetter sehr schlecht sein, gibt es Alternativ-Angebote.

Tour 1: Hinauf zur Mellauer Alpe Wurzach, Auge in Auge mit der Kanisfluh
Wir wandern von unserem Hotel zur Mellaubbahn, fahren mit der Bergbahn hinauf zur Rossstelle (1400 m). Von dort wandern wir auf gut befestigten Wegen über den Wassertummelplatz und der Alpe Kanis zur Alpe Wurzach (Jausenstation, Möglichkeit zur Einkehr) und auf demselben Weg zurück zur Bergbahn und zum Hotel.
Länge: ca. 10 Kilometer 320 Hm ↗ und 320 Hm↓.

Die Kanisfluh ist in Mellau allgegenwärtig. Sie ist nicht einfach nur der Hausberg des Ortes, sondern der markanteste Berg des Bregenzerwaldes (2044 m). Zwar ist der Weg hinauf zum Gipfelkreuz gar nicht mal so schwer, aber die Höhenmeter sind schon herausfordernd. Wir begnügen uns deshalb mit einem herrlichen Blick auf diesen Bergkoloss von der Wurzachalpe aus. (1600 m). Für Ehrgeizige und Bergerfahrene besteht natürlich die Möglichkeit, den Gipfel zu besteigen. Auf eigene Gefahr und ohne Wanderführung.
Anspruch: Leichte Wanderung auf bequemen Wegen

Download GPS-Daten: Tour 1 oder auf Open-Streetmap ansehen.

Auf-dem-Weg-zur-WurzachalpeAuf dem Weg zur Wurzachalpe

Tour 2: Au – Argenschlucht – Auer Ried
Anfahrt mit Winzenhöler Bus (ca. 10 Minuten), Ausstieg Au, Haltestelle Hinterer Argenzipfel.

Unsere Wanderung führt zunächst entlang des Argenbachs bei Au. Die Argenschlucht soll eine der schönsten Schluchten Vorarlbergs sein und wartet am Ende mit bis zu 100 Meter hohen Felsformationen aus Kalkgestein auf, die in Millionen von Jahren entstanden sind. Von der Schlucht steigen wir durch den Wald hinauf ins Auer Ried. Das Auer Ried besteht aus Streue- und Magerwiesen und ist ein Naturschutzgebiet mit wertvollen Pflanzenbeständen (über 50 seltene Arten), Baumgruppen, Bächen und zahlreichen Heuhütten.

Anspruch: Bis zum Ende der Schlucht ist der Weg einfach, dann folgt ein kurzer Anstieg durch den Wald hinauf ins Ried. Durchs Ried sind die Wege meist einfach, Abstieg zurück nach Au durch den Wald wieder etwas schwieriger (Wurzeln, Steine). Dann weiter entlang der Bregenzer Ach bis Schnepfau (einfach, flach). Abholung mit Winzenhöler Bus in Schnepfau
Länge: ca. 10 Km, 210 Hm ↗, 310 Hm↓
Alternativen:
- Abkürzung: Am Ende der Schlucht wieder auf dem gleichen Weg zurück nach Au bzw. nach Schnepfau
- Verlängerung: Rückweg bis zum Hotel in Mellau (Schnepfau – Mellau 5 Km).

Download GPS-Daten: Tour 2 oder auf Open-Streetmap ansehen.

Auer-RiedAuer-Ried

Tour 3: Zum Körbersee und nach Schröcken
Wir fahren mit dem Winzenhöler-Bus zum Hotel Jägeralpe bei Warth (ca. 45 Minuten), wo wir unsere Wanderung beginnen.

Vorbei am Hochtannbergpass und Kälbelesee erreichen wir den Körbersee. Der See liegt mitten im Naturschutzgebiet und genießt die Auszeichnung als schönster Platz Österreichs. Das idyllisch, direkt am See gelegene Berghotel ist nur zu Fuß erreichbar. Weiter geht es zur Batzenalpe (ist dann leider geschlossen) und hinunter nach Schröcken. Dort nimmt uns der Bus wieder auf.

Anspruch: Bis zum Hotel Körbersee wandern wir auf breiten Wegen, dann folgt ein kurzer, interessanter Abschnitt durch steiniges Gelände bergab, danach folgen wir einem Wirtschaftsweg zur Batzenalpe und nach Schröcken.
Länge: 9 Km, 210 ↗ Hm, 520 Hm ↓, Höchster Punkt: 1790 Meter
Abkürzung: Hin und zurück von Jägeralpe zum Körbersee.

Download GPS-Daten: Tour 3 oder auf Open-Streetmap ansehen.

am-HochtannbergpassVorbei am Hochtannbergpass zum KörberseeKoerberseeam Körbersee

Tour 4: Hinauf zur „Niederen“, Baumgarten und Sonderdach
Wir fahren mit unserem Bus zur Talstation der Bezauer Seilbahn (ca. 15 Minuten). Auffahrt zur Bergstation Baumgarten.

Unsere Wanderung besteht aus zwei Teilen: Panoramarundweg und Abstieg zur Mittelstation Sonderdach. Der Panoramarundweg verläuft auf dem Berggrat und führt uns von der Bergstation mit herrlichen Weitblicken zur Niederealpe, vorbei an der Theodul-Kapelle zum höchsten Punkt „Niedere Höhe“ und zurück zur Bergstation.
Panoramarundweg ca. 2 Stunden (5 Km – 150 Hm↗ 150 Hm↓)

Danach steigen wir über die Wildmoosalp zur Mittelstation Sonderdach ab. Von dort geht es mit der Bergbahn wieder zurück ins Tal.
Von der Bergstation zum Sonderdach ca. 2 Stunden (6 Km – 40 Hm↗ 450 Hm ↓). Höchster Punkt 1760 Meter.

Anspruch: Der Panoramarundweg ist bis zum Gasthaus Niedere bequem zu gehen, dann folgen ein paar steinige Abschnitte. Der Weg hinunter zur Mittelstation ist durchgängig einfach und bequem, nur leichtes Gefälle.

Alternativen zum Abkürzen: Es besteht die Möglichkeit, nur den Panoramaweg bzw. nur den Abstieg zur Mittelstation zu gehen. Das Panoramarestaurant an der Bergstation hat geöffnet.

Download GPS-Daten: Tour 4 oder auf Open-Streetmap ansehen.

Bergstation-BaumgartenBergstation Baumgarten vom Panoramaweg aus gesehen

Tour 5: Durch das Vorsäß Schönenbach.
Wir fahren mit unserem Bus zum Vorsäß Schönenbach (ca. 30 Min).

Unser Rundweg durch das Vorsäß ist ca. 14 Km, 210 Hm↗, 210 Hm↓ und verläuft ausschließlich auf bequemen Wanderwegen. Die Strecke ist für alle zu schaffen.

Das Vorsäß Schönenbach ist nur über eine Mautstraße erreichbar und gilt aufgrund seines Jahrhunderte alten Häuserensembles als kulturhistorisches Kleinod. Schönenbach liegt auf einer Höhe von 1050 m. und gehört mit 2000 mm Jahresniederschlag und Schneehöhen von bis zu 3 m zu den niederschlagsreichsten Regionen Europas.

Natürlich hoffen wir, dass wir Schönenbach dennoch bei strahlendem Sonnenschein genießen können. Denn dann entfaltet die Siedlung einen ganz besonderen Charme.

Download GPS-Daten: Tour 5 oder auf Open-Streetmap ansehen.

Vorsaess-SchoenenbachVorsäß SchönenbachVorsaess-SchoenenbachVorsäß Schönenbach

Weitere Aktivitäten:
Mellau liegt an der Bregenzer Käsestraße, selbstverständlich müssen wir uns deshalb auch mit Käse beschäftigen. Die Alpen sind im Oktober geschlossen und die Kühe schon längst wieder im Tal. Eine Sennerei auf einer Alp können wir deshalb nicht besichtigen. Aber für Freitagvormittag (4.10.) haben wir einen Besuch in der Alpenkäserei Bezau mit Verkostung eingeplant.

Die knapp sechs Kilometer von Mellau nach Bezau legen wir zu Fuß zurück (130 Hm↗, 170 Hm↓). Alternativ können wir von Mellau aus mit dem öffentlichen Bus nach Bezau fahren. Unser Busfahrer hat an diesem Tag frei.

Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung: Bezau selbst ist ein attraktiver Ort mit Einkaufsmöglichkeiten und einem sehenswerten Museum. Außerdem ist Bezau auch Start-Bahnhof für die Museumsbahn Bregenzerwald.

Für diejenigen, den Tag lieber mit einem Bergerlebnis ausklingen lassen möchten, empfehlen wir den Diedamskopf. Mit dem ÖPNV-Bus kommt man stündlich in ca. 20 Minuten vom Busbahnhof Bezau nach Au-Schoppernau und kann mit der Bergbahn hinauffahren.

Der kurze Aufstieg (ca. 15 Minuten) von der Bergstation zum Gipfelkreuz belohnt bei schönem Wetter mit einem herrlichen Blick bis zum Bodensee. Aber auch von der Terrasse des Bergrestaurants hat man einen schönen Blick ins Tal.

Diedamskopfmit der Seilbahn auf den Diedamskopf mit Blick bis zum Bodensee, wären da nicht die Wolken gewesen