Ein wundertätiges Bild.....
.....stand einer Überlieferung nach einst im Heubacher Wald. Unter einer riesigen Eiche an einer Quelle war der Heilige Georg auf seinem Pferd abgebildet und zu seinen Ehren gab es immer im Mai Prozessionen von Höchst, Otzberg und Umstadt. Auf diesen alten Pilgerwegen waren am Sonntag dem 19. Juli 2026 auch 43 Wanderfreunde des OWK Zimmern unterwegs.
Aber bevor die beiden Wandergruppen (10 + 15 km) die "schönste Sackgasse Hessens" hinter sich ließen, war erst mal der Besuch des malerischen Marktplatzes mit der reformierten Pfarrkirche, dem großen Brunnen und den vielen Fachwerkhäusern angesagt. Dann ging es durch die Felder Richtung Norden bergauf. Am Waldrand ein wunderbarer Blick über das nördliche Vorland des Odenwalds mit dem Otzberg als Krönung und dann trennten sich schon die Gruppen.
Die Kurzläufer folgtem dem Bach am Talgrund, während die Langstreckler immer weiter bergauf liefen bis zur alten Frankfurter Straße. Dieser mittelalterliche Fernhandels- und Pilgerweg kommt von Höchst hoch und ihm folgten die Wanderer auf dem Gebirgskamm über das Wamboldtsche Schlösschen (römische Siedlungsstelle) und den Heidestock bis zum Rastpunkt Rödelshäuschen. Dort kamen einige Zeit vorher auch die Kurzläufer durch.
Der für beide Gruppen identische Weg nach Groß-Umstadt hatte dann noch einiges zu bieten: Eine Hängebrücke über eine der vielen Lößschluchten, der Fernblick nach Norden bis Frankfurt und den Taunus und die Wanderung am Rand der Umstädter Weinberge. Dem Heiligen Georg auf seinem Pferd begenete natürlich auch dort niemand, aber dafür waren jede Menge Freizeitsportler auf ihren (meistens elektrifizierten) Drahteseln unterwegs und diese Begegnungn waren gar nicht so ungefährlich, denn der Fahrweg nach Umstadt hinunter war steil und manche Pedaleure flitzen ihn mit einem "Affenzahn" hinab.
Der schmale Pfad durch eine waldbestandene Lößschlucht war dann die "Rettung" der Fußgänger und einige Minuten später schon saßen die Wanderer im Umstädter Brauhaus auf der überdachten Terrasse mit Blick über die Dächer der Stadt und genossen, was Keller und Küche leckeres zu bieten hatten. Es war wieder einmal eine herrliche Wanderung bei optimalem Wetter und entsprechend war die Stimmung.
Am 16.8. geht es ganz ohne Berge und immer flußabwärts längs des Rheins von Worms über die Burg Stein bis Gernsheim. Weitere Infos folgen demnächst an dieser Stelle..
Text: Helmut Kriha
Fotos: Norbert Kaiser

Wandergruppe auf dem historischen Marktplatz von Heubach
am (vermutlichen) Platz des Orakels
Gruppe der Langstreckler an der Hängebrücke