Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub



Endlich wieder gemeinsam wandern


Die Freude war den 34 Wanderfreund*innen des Odenwaldklubs Groß-Zimmern, die sich am Sonntagmorgen in Klein-Zimmern trafen, regelrecht ins Gesicht geschrieben: Nach vielen Wochen der Corona-Abstinenz sollte es mit einer zwölf Kilometer langen Tour von Klein-Zimmern über das Naturschutzgebiet Taubensemd nach Habitzheim und zurück nach Klein-Zimmern endlich mal wieder gemeinsam in die Natur gehen!

Sich trotz aller Wiedersehensfreude nicht zu umarmen oder herzlich die Hände zu schütteln, fiel manchen schwer. Doch die Einhaltung der coronakonformen Verhaltensregeln hatte der Vorstand für die Teilnahme an der Wanderung zur Bedingung gemacht. Schon im Vorfeld erhielten alle Teilnehmer das Hygienekonzept des Vereins schriftlich. Darin festgehalten waren auch neue Kriterien für die Tageswanderungen. So ist der eigentliche Wanderplan derzeit ausgesetzt, weil der Klub zunächst auf Fahrten im Reisebus verzichten will. Auch die Teilnehmerzahl soll begrenzt sein. Während eine Wanderstrecke im direkten Umfeld ohne Busanreise schnell gefunden war, stellte die beabsichtigte Teilnehmergrenze die Verantwortlichen vor eine Gewissensfrage. Denn kaum war die Wanderung angekündigt, hatten die Anmeldungen das Limit überschritten. Gelöst wurde dieses Luxus-Problem mit einem dritten Wanderführer, so dass drei Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmern, wie es der Deutsche Wanderverband derzeit empfiehlt, gebildet werden konnten. Sogar eine Einkehr war für Interessierte möglich. Denn der Rückweg führte kurz vorm Ziel an der Straußwirtschaft „Fritz kocht“ vorbei, wo es im Freien genügend Platz gab, um im gebührenden Abstand gemütlich zu rasten.

Das Urteil für den Neustart fiel rundum positiv aus. Viele waren regelrecht begeistert von den herrlichen Ausblicken über die Felder zum Spessart, Odenwald und Taunus. Besonders gefreut hat die Wanderführer, dass sie so manchem „Bio-Zimmerner“ mit dem Naturschutzgebiet Taubensemd, das auf einer Fläche von 32 ha Lebensraum für zahlreiche seltene Tierarten bietet, etwas Neues zeigen konnten: „Hier war ich noch nie“, war ebenso oft zu hören wie: „So schön ist es direkt vor unserer Haustür“.

Die gesamte Wanderroute mit GPS-Daten ist unter der Folge „Wanderbares Zimmern“ Folge 10: Klein-Zimmern Taubensemd Habitzheim beschrieben .

Autorin Birgit Eisenlöffel
Im hohen Gras an der SemmeIm hohen Gras an der Semme bei Habitzheim musste Wanderführer Hans-Jürgen Badior für seine Gruppe den Weg frei machen