Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

OWK -Wanderwoche
Oberlausitzer Bergland - Zittauer Gebirge
vom 19. bis 26. Juni 2022

Wanderquartier ist - wie auch bereits während der Wanderwoche im Jahre 2008 - die Sonnebergbaude, Hauptstraße 154, 02799 Großschönau OT Waltersdorf, Zittauer Gebirge, Inhaber Familie Fichte
Telefon: +49 (35841) 330-0
Telefax: +49 (35841) 330-47
Mail: rezeption[at]sonnebergbaude.de
Internet: www.sonnebergbaude.de
Das Frühstücksbuffet ist jeden Tag ab 7:30 Uhr geöffnet.

SonnebergbaudeSonnebergbaude im Jahre 2008


Programm

Montag, den 20.06.2022
Um 8:45 Uhr Abfahrt nach Hirschfelde. Vön dort Wanderung ca. 6,5 Km durch das Neisetal zum Kloster St. Marienthal, Deutschands ältestes Zisterzienserinnen Kloster. Dort haben wir etwa 1 Stunde Zeit zum kennenlernen der weitläufigen Klosteranlage.
Wanderstrecke auf Open-Streetmap-Karte ansehen.

Kloster St. MarienthalKloster St. Marienthal

Danach Weiterfahrt zur Europastadt Görlitz, die Schwesterstadt von Wiesbaden, wo eine ca. 1,5 stündige Führung bestellt ist. Die Städte Bautzen, Görlitz und Zittau sind die Perlen der Oberlausitz und Niederschlesien.
Es bleibt noch genügend Zeit zur freien Verfügung. Rückfahrt nach Ansage.

Dienstag, den 21.06.2022
Um 9:00 Uhr führt uns unser Hotelchef Alexander Fichte auf dem Oberlausitzer Bergweg über den Nonnenfelsen nach Johnsdorf, mit Besichtigung der Felsenstadt und der Mühlsteinbrüche.
Danach wandern wir weiter bis nach Hain. Von dort geht es ca. 45 Minuten bergauf zum Hochwald (749m). Die "Fußkranken" werden mit der Bimmelbahn nach oben befördert.
ln der Hochwald-Turmbaude können wir uns bei einer Vesper oder Kaffee und Kuchen stärken. Wieder ca. 45 min, aber dann meist bergab, führt der Weg uns zum Kammloch, wo der Bus auf uns wartet.
Gesamtstrecke ca. 13 km bzw. 10 km.
Wanderstrecke auf Open-Streetmap-Karte ansehen.

Jonsdorf NonnenfelsenNonnenfelsen


Mittwoch, den 22.06.2022
Um 9:00 Uhr Abfahrt zum Kammloch, wo uns wieder ein Wanderführer vom Hotel durch die Große Felsengasse zum Aussichtspunkt Scharfenstein begleitet. Von dort geht es weiter zum Töpfer, wo wir in der gleichnamigen Baude einkehren.
Durch Wind und Wetter wurden hier märchenhafte Figuren in den Sandstein geschaffen. Zu besichtigen sind unter anderem die Schildkröte, der Papagei, das Felsentor und die brütende Henne.
Gehstrecke ca. 7 km.
Danach geht es abwärts über die Oybinaussicht und der Gratzer Höhle zur Teufelsmühle und weiter, den Goldbach entlang, nach Oybin.
Für eine Kaffeepause bleibt noch genügend Zeit.
Wanderstrecke gesamt ca. 13 km.
Wanderstrecke auf Open-Streetmap-Karte ansehen.

FelsengasseFelsengasse

Donnerstag, den 23.06.2022
Heute bleibt unser Bus stehen. Wir werden von Marlene und Rainer auf unserer Rundwanderung geführt. Wir wandern ab Hotel bei ca. 500 Höhenmetern hinab zum Luftkurort Waltersdorf mit seinen vielen gut erhaltenen Umgebindehäusern und herausragenden Sandsteinstöcken. Das schöne Hotel Quirle-Häusle gehört dem bekannten Gesangsduo Katrin und Peter.
Bei ca. 450 m geht die Tour bergauf, wobei die Gruppe 2 die kurze Variante wählt, während die Guppe 1 auf dem Oberlausitzer Bergweg bis auf 679 m stetig bergauf wandert.
Treffpunkt beider Gruppen ist die deutsch-tschechische Grenze "zum Schwarzen Tor". Nach weiteren 500 Metern kommen beide Gruppen in Tschechien zum Troihan (Dreieckerstein), der eine wechselvolle Geschichte erzählen kann. Entlang der Grenze geht es auf dem Kammweg zunächst abwärts und dann kurz bergauf zum höchsten Berg des Zittauer Gebirge, der Lausche 793 m. Von hier sind herrliche Ausblicke auf dem neu errichteten Aussichtsturm über das lsergebirge zum sagenumwobenden Riesengebirge mit der Schneekoppe möglich.
ln Serpentinen geht es 1,5 km bergab nach Myslivny ehemals Jägerdörfel im Sudetenland. ln der Wanderbaude Chata Luz werden wir gut versorgt.
Zum Hotel geht es nur noch ca. 2 km abwärts. Gehstrecke heute ca. 12,5 bzw. 15 km.
Wanderstrecke auf Open-Streetmap-Karte ansehen.

hinauf zur Lauschehinauf zur Lausche

Freitag, den 24.06.2022
Wir beginnen die Wanderung wieder mit einem Wanderführer der Sonnebergbaude ab dem Heimatmuseum von Obercunnersdorf, dem Denkmaldorf der Umgebindehäuser. Auf dem Wanderweg E 10 geht es bergauf zum Aussichtsberg Kottmar (563 m) danach wieder abwärts zum Faktorenhof in Eibau, ein Dreiseithof aus dem frühen 18. Jahrhundert, wo das Heimatmuseum mit Tourist-lnformation eingerichtet wurde. Im Eibauer Brauhaus, wo wir einkehren, wird das bekannte Schwarzbier gebraut.
Die Gehstrecke beträgt etwa 8 Kilometer.
Auf dem Wanderweg in das Mühlendorf Kottmansdorf kommen wir, bei hoffentlich schönem Wetter, an der Spreequelle vorbei, um zur Erinnerung ein Gruppenbild zu machen. Die Gruppe 2 kann am Nachmittag den Bus benutzen. Eine ehrenamtliche Mühlenführerin zeigt uns das Innenleben und die Wirkungsweise einer Bockwindmühle.
Insgesamt beträgt die Wanderstrecke ca. 15 km.
Wanderstrecke auf Open-Streetmap-Karte ansehen.

an der Spreequellean der Spreequelle


Samstag, den 25.06.202
Um 8:45 Uhr fahren wir mit dem Bus Richtung Oybin bis zum Wanderparkplatz Stern. Nach wenigen 100 Metern geht es rechts auf dem Thomasweg ca 2 km hinab, um anschließend noch den Berg Oybin mit der sehenswerten Bergkirche und der Burg- und Klosteranlage zu besichtigen. Ein Rundgang auf dem Burgrundweg mit zahlreichen Ausblicken ist ebenfalls empfehlenswert.
Um 12:10 Uhr bringt uns die Zittauer Schmalspurbahn in ca. 40 Minuten nach Zittau. Die Stadt ist 755 Jahre alt und wird „Die Reiche mit italienischem Flairˮ genannt. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, wie die „Kirche zum heiligen Kreuzˮ, das „Salzhausˮ oder das „Große Zittauer Fastentuchˮ. Dies alles können wir bei einer 1,5 stündigen Stadtführung erfahren. Es bleibt noch genügend Zeit zu einem Stadtbummel mit Einkehr.
Die Rückfahrt wird gegen 17:00 Uhr sein.

ZittauZittau

Sonntag, den 26.06.2022
Um 8:30 Uhr steht der Bus zum Koffer laden bereit. Ab Bautzen beginnt auf der A4 die Rückfahrt Richtung Hessen.
Gegen 14:00 Uhr stärken wir uns wieder im " Gasthof Schützenhof" in Mühlberg für die Heimfahrt. Zwischen 19:00 und 19:30 Uhr sollten wir bei staufreier Fahrt wieder in Groß-Zimmern eintreffen.
Eine „Gute Fahrtˮ und ein herzliches „Frisch Aufˮ wünschen Euch Euer Organisator Jürgen Schleicher und die Wanderführer Rainer und Marlene Reichert.

Für Getränke an Bord ist gesorgt: Wasser, Apfelschorle, Bier und Piccolos!

Da wir uns im Zollgrenzbezirk befinden ist stets ein gültiger Personalausweis mitzuführen! und - Impfausweise nicht vergessen!

GörlitzGörlitz

Unsere Ortsgruppe wanderte im Jahre 2008 schon einmal in dieser Gegend, mit demselben Wanderquartier.

Alle Fotos sind von dieser Reise vor 14 Jahren.

Die Wanderreise, die schon im Jahre 2020 geplant war, aber wegen des Corona Lockdowns abgesagt werden musste, ist mit 37 Teilnehmer*innen ausgebucht. Sollte jemand Interesse haben so besteht die Möglichkeit sich auf eine Warteliste einzutragen, da es immer mal vorkommt, dass jemand absagen muss.

Weitere Fotos von dieser Reise können hierangesehen werden.

BautzenBautzen