Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Coole Hochsommerwanderung im hinteren Odenwald

Auch bei mehr als 30° C kann man entspannt und erholsam wandern – es kommt nur darauf an, wo und wie. Die Zimmerner OWK-ler hatten da am letzten Sonntag ihr Wandergebiet goldrichtig gewählt. Alle drei Wanderstrecken führten ausschließlich durch schattigen Hochwald und auf 500 m Höhe auf dem Gebirgskamm an der hessisch-bayerischen Grenze blies ein angenehmer Wind. .

10-km WandergruppeDie 10-km Gruppe hatte zwar die kurze Strecke aber den steilsten Aufstieg.

13km Wandergruppedie 13-km Gruppe bei der Frühstücksrast

Alle Gruppen starteten am Dreiseetal hinter Dorf-Erbach. Die Langstreckler (16 km) stiegen von dort auf dem Nibelungensteig hoch bis zum Bullauer Bild, einem Bildstock von 1561 an der Kreuzung zweier historischer Pilgerwege. Dann ging es auf der Höhe in leichtem auf und ab weiter Richtung Norden. Am Waldrand bei Würzberg kamen schon vorher auch die Mittelstreckler (13 km) in die Höhe. Der Weg beider Gruppen führte weiter auf fast ebenen Waldwegen und Trampelpfaden bis zum Jagdschloss Eulbach, das an der Stelle eines gleichnamigen im dreißigjährigen Krieg untergegangenen Dorfes liegt. Dieses Zwischenziel hatten auch die Kurzstreckler (10 km).

Am frühen Nachmittag, als es dann noch heißer wurde, wanderten alle drei Gruppen von dort ganz gemütlich nur noch bergab auf einem historischen Weg mit großen dekorativen Grenzsteinen des Grafenhauses Erbach. Auf halber Höhe nach Erbach liegt mitten im Wald die Gaststätste Habermannskreuz. Das war das gemeinsame Ziel und bevor die müden Zimmerner mit dem Winzenhölerbus die Heimfahrt antraten, tankten sie dort in gemütlicher Runde die vielen ausgeschwitzten Kalorien in ganz leckerer fester und flüssiger Form wieder auf. An diesem Tag zur inneren Abkühlung natürlich sehr beliebt: Eiskaffee. Auch den haben leider alle verpasst, die sich von den hohen vorhergesagten Temperaturen von der Wanderung abhalten ließen. So war die Wanderschar diesmal mit 24 Personen um einiges kleiner als sonst, die, die dabei waren, hatten aber einen ganz entspannten Wandertag hinter sich.

Text: Helmut Kriha
Fotos: N. Kaiser, E. Neumann, A. Bachmann

16-km Wandergruppe am Bullauer Bild16-km Wandergruppe am Bullauer Bild