Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Wanderankündigung
Mehrtageswanderung in der Südpfalz

Aktuelle Info: inzwischen alle Plätze belegt und es können keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen werden. Es besteht aber die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Erfahrungsgemäß muss immer mal jemand kurzfristig abspringen.

In diesem Jahr sollen sie nun endlich stattfinden: die Wandertage in der Südpfalz. Sie waren schon im Wanderplan 2020 vorgesehen, mussten aber Corona geschuldet abgesagt werden. Der neue Termin ist von Mittwoch, 31. August 2022 bis Sonntag 04.09.2022.

Das Hotel: Unser Domizil für vier Nächte ist das Hotel Schweigener Hof in Schweigen- Rechtenbach (www.schweigener-hof.com). Wir haben dort für ca. 25 Personen reserviert. Die Unterbringung erfolgt in DZ oder EZ mit Du/WC und Halbpension (3- Gänge-Menü am Abend mit Auswahl).

Der Ort: Unser Hotel liegt in dem Grenzort Schweigen-Rechtenbach. In wenigen Schritten ist man in Frankreich und am Deutschen Weintor, wo die Deutsche Weinstraße beginnt. Der Ort selbst liegt mitten in einem Rebenmeer. Selbstredend, dass hier jede Menge Winzer zu Hause sind, deren Erzeugnisse in zahlreichen Weinstuben vor Ort verkostet werden können. Bei einem dieser Winzer werden wir zu einer Weinprobe einkehren.

Die Wanderungen: Geplant haben wir fünf Wanderungen zwischen 13 und 16 Kilometern. Die Wanderungen finden im Bereich der südlichen Weinstraße bzw. im Wasgau/Dahner Felsenland statt und führen uns unter anderem auch in unser Nachbarland Frankreich, in das Städtchen Wissenbourg. Im Rahmen unserer Wanderungen kommen wir auch in die Schuhstadt Hauenstein. Dort werden wir bei einem Besuch der Gläsernen Schuhfabrik von Josef Seibel einen Einblick in die Kunst des Schuhmachens erhalten. Interessierte haben im Anschluss die Gelegenheit, sich auf der Schuhmeile mit den unzähligen Schuhgeschäften zu vergnügen, während die anderen schon zur Wanderung aufbrechen.


Download des Anmeldeformulars:
Das Anmeldeformular können Sie sich im PDF-Format anzeigen lassen und selber ausdrucken: Klicken Sie bitte hier: Formular AnmeldungPfalz.pdf
Am schnellsten geht es so: Link mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Ziel speichern unter..." anwählen, die Datei "AnmeldungPfalz.pdf" auf der Festplatte speichern, drucken, ausfüllen und an Fa. Winzenhöler schicken.
Sollten Sie über die erforderliche Software zum Ansehen und Drucken, den Acrobat Reader, nicht verfügen, so kann dieser direkt von der Webseite der Fa. Adobe heruntergeladen werden ... Adresse: http://www.Adobe.com

AusblickRheinebeneWunderschöne Ausblicke in die Rheinebene erwarten uns ...

romantischesWissenbourg... ebenso wie romantische Einblicke in Wissenbourg in Frankreich.

Anforderungen der Wanderungen: Der Schwierigkeitsgrad der Wanderungen entspricht der Kategorie „mittel“, also etwa den Anforderungen der mittleren Strecken unserer Sonntagswanderungen. Wir wandern jeweils in einer Gruppe. Da uns aber der Bus immer zur Verfügung steht, versuchen wir bei Bedarf Alternativen für Abkürzungen anzubieten. Darüber hinaus gibt es direkt vorm Hotel eine Bushaltestelle des ÖPNV. Die Buslinie verbindet die Orte Wissenbourg und Bad Bergzabern. Wer eine Wanderpause einlegen möchte, könnte z.B. das Thermalbad in Bad Bergzabern auf eigene Faust besuchen.

Anmeldung und Kosten: Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Anmeldung mit dem anhängenden Formular über die Firma Winzenhöler. Deshalb ist der Reisepreis und die Anzahlung auch direkt an die Firma Winzenhöler zu entrichten. Im Reisepreis enthalten sind die Fahrtkosten (Transfer und Fahrten vor Ort), die Unterbringung mit Halbpension im Hotel sowie ein Obulus für Zusatzleistungen. Dazu zählen Eintritte wie z.B. in die Schuhfabrik, eine Weinprobe o.ä. sowie Trinkgeld für den Fahrer. Welcher Obulus dafür zur Verfügung steht, hängt von der Teilnehmerzahl ab, denn die Buskosten sind natürlich unabhängig von der Teilnehmerzahl fix. Sollten bei geringer Auslastung die Zusatzleistungen mit dem angegebenen Betrag nicht mehr abgedeckt sein, behalten wir uns vor, vor Ort einen geringen Betrag nachzufordern.

Anmeldefrist: Da wir dem Hotel bis Ende März fest zusagen müssen, bitten wir um Anmeldungen bis 15.03.22 Bitte füllt dazu das anhängende Formular aus und sendet es entweder per E-Mail (info@winzenhoeler-reisen.de) oder per Post an Omnibusbetrieb Winzenhöler GmbH & Co. KG, Waldstraße 84, 64846 Groß- Zimmern. Bitte informiert uns parallel über eure Anmeldung bei Winzenhöler per E-Mail eisenloeffel-timmermann@t-online.de oder telefonisch unter 06071-72710. Mit der Anmeldung wird auch die Anzahlung fällig. Sollte die Interessentenzahl die verfügbaren Plätze übersteigen, gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.

Anmerkungen zur Stornierung: Das Hotel räumt eine kostenlose Stornierung bis 15. Juli 22 ein. Danach werden 60% des Zimmerpreises fällig. Der Fahrtkostenanteil ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden. Sollten aufgrund von Stornierungen die Gesamtfahrtkosten nicht mehr gedeckt sein, können ebenfalls Stornierungskosten für die Fahrt anfallen. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, sollte eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Birgit Eisenlöffel und Manfred Timmermann
Südring 27
64846 Groß-Zimmern
Tel: 06071 72710
Email: eisenloeffel-timmermann@t-online.de