Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

AssmHaus-Portrait.png

AUTOREN:
Birgit Eisenlöffel
Monika Ebert
Norbert Kaiser
Martina Kohlenberg-Grießling
Elfriede Metz

FOTOS:
Hans-Jürgen Badior
Norbert Kaiser
Birgit Eisenlöffel
Martina Kohlenberg-Grießling
Manfred Timmermann
Martin Starke
Manfred Maiwald


Kartendarstellung:
Map data © OpenStreetMap contributors (ODbL)
https://www.freizeitkarte-osm.de


Haftungsausschluss (Disclaimer):
Die Beschreibungen der Wanderstrecken und der Örtlichkeiten sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, geänderte Verhältnisse und Fehler sind jedoch nicht vollständig auszuschließen. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen. Alle Berichte, Hinweise und Angaben sind beispielhaft und stellen keine verbindliche Handlungsempfehlung dar.

Wanderbares Zimmern
90 Jahre OWK-Groß-Zimmern
Wanderungen rund um Groß-Zimmern, im Odenwald und in der Region

CoverFoto

Editorial zum Buch:
Der Odenwaldklub Groß-Zimmern blickt im Jahr 2021 auf eine 90-jährige wechselvolle Geschichte zurück. Dreimal wurde eine Ortsgruppe des Odenwaldklubs in Groß-Zimmern gegründet: 1882, 1900 und 1931. Erst der letzten war ein dauerhafter Erfolg beschieden. Die wichtigsten Stationen unserer Vereinsgeschichte sind in der Mitte diess Buches in Form eines Zeitstrahls dargestellt. Ein Interview mit unserem Ehrenvorsitzenden Horst Neumann und der Hauptwanderwartin Erika Neumann will die Vereinsgeschichte auch aus persönlicher Sicht erzählen.

Aktuell erleben wir wieder eine Phase, die gute Chancen hat, in die Annalen der Vereinsgeschichte einzugehen. Seit Monaten können wir aufgrund der Corona-Pandemie unserer ureigensten Aufgabe nicht nachkommen: Wandern in der Gemeinschaft. Doch wandern ist in dieser kontaktarmen Zeit für viele Menschen zu einer wichtigen Freizeitbeschäftigung geworden. Deshalb – und auch, weil sich in diesen Zeiten ein Jubiläumsfest mit vielen Menschen von selbst verbietet – haben wir uns zu dieser Broschüre entschlossen: Wir wollen Ihnen einige interessante Wanderungen, vor allem in der näheren Region, aber auch in den angrenzenden Gebieten darstellen mit dem Ziel, Sie zum Nachwandern anzuregen.

Was uns motiviert
Wandern in der Gruppe in freier Natur und frischer Luft dient der Erholung der Menschen vom gestressten Alltag, hält gesund und fit. Nebenbei erfährt der aufmerksame Wanderer noch Vieles über die Natur und das Wandergebiet.

Beschaulichkeit steht bei uns im Vordergrund, nicht die sportliche Leistung. Wir wollen mit Muße wandern, uns die Landschaft eingehend betrachten und auch einmal stehen bleiben können, um etwas Besonderes am Weg näher in Augenschein zu nehmen oder einfach die Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Ehrgeiz, als erster am Ziel zu sein, oder möglichst viele Kilometer zurückzulegen, also das Leistungsdenken aus dem Alltag, sollte beim Wandern keine Rolle spielen. Der soziale Kontakt dagegen schon: Der Gedankenaustausch, das Erzählen und das Zuhören gehören dazu und bereichern das Wandererlebnis.
Als Wanderer sorgen und bemühen wir uns auch um Landschafts- und Umweltschutz. Wir möchten, dass die Besonderheiten am Weg und in den Wandergebieten erhalten bleiben, und die Landschaft nicht zerstört wird.

Unser Wanderprogramm
Jährlich erstellen unsere Wanderführerinnen und Wanderführer einen vielseitigen Wanderplan mit attraktiven Wanderzielen. Sie bereiten die Touren gut vor und bieten den Teilnehmern auch reichlich Information über das jeweilige Wandergebiet. Durch diesen engagierten Einsatz wollen wir jeden Wandertag für jeden Teilnehmer zu einem echten Erlebnis werden lassen, an das alle immer wieder gerne zurückdenken.

Unser Angebot ...
richtet sich grundsätzlich an alle Interessierten. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht Bedingung für die Teilnahme an den Wanderungen. Gäste sind beim Odenwaldklub Groß-Zimmern stets willkommen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Nachwandern,
Norbert Kaiser, 1. Vorsitzender