Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Wanderbuch 90 Jahre OWK Gr-Zi
(23) Von Assmanshausen nach Lorch

VON MANFRED MAIWALD

AssmHaus-Portrait.png

KURZGEFASST:

Streckenlänge: 15 km
Höhenunterschiede: 800 m

Start: Assmannshausen
Ziel: Lorch

Markierung: Rheinsteigzeichen

AssmHaus-Rheinst-Zeichen.gif

Dauer: 4 Stunden

Schwierigkeit: Mittel

Rückfahrt: mit der Bahn im Halbstundentakt

HIGHLIGHTS:

Tolle Ausblicke ins Rheintal
Freistaat Flaschenhals

TIPP:

Gruppen oder Mehrtageswanderer gehen besser umgekehrt von Lorsch nach Assmannshausen, weil dort die Gastronomie besser darauf eingestellt ist.

AssmHaus-BlickLorch.jpgBlick vom Rheinsteig auf Lorch, im Hintergrund auf der anderen Rheinseite Bacharach

Eigentlich sind alle Wanderungen schön! Aber wenn mal alles zusammenpasst — Wetter, Geselligkeit und schöne Landschaft — dann bleibt sie schon gut in Erinnerung, wie diese Tour, die ich bei königlichem Herbstwetter mit Freunden unternahm. Sie führte uns auf der fünften Etappe des Rheinsteigs von Assmannshausen nach Lorch.Da der Bus auf uns wartete, war es damals eine Streckenwanderung. Ich möchte eine kürzere Variante als Rundweg vorstellen, so dass An- und Abfahrt kein Problem sind.

Das Rheinsteigwanderzeichen findet man in Assmannshausen an der Kirche. Von dort geht es ziemlich steil bergauf durch die Weinberge.

Die Aussicht von oben auf die Häuser und den Rhein wird dabei immer grandioser. An einem kleinen Tempel mitten in den Weinbergen kann man wunderbar eine Rast einlegen. Dann geht es weiter in ein Eichenwäldchen. Manch eine steile Passage gibt dem Steig die Würze. Bis zum Campingplatz in Bodental verläuft der Weg meist im Wald. Dann führt der Weg an der Waldgrenze entlang bis Bächergrund und immer das Mittelrheintal und Lorch vor Augen dem Ziel entgegen.

Zum Schluss sollte man unbedingt in einer Straußwirtschaft einkehren. Zurück zum Ausgangsort kommt man bequem mit der Bahn im Halb-Stunden-Takt.


GPS-Track zum Download:
Download der Datei "Assmannshausen-Lorch.gpx"
oder
Den Track auf Open-Streetmap-Karte ansehen

Höhenprofil:

AssmHaus-Rheinst-Profil.jpg

Assm-Hilchenhaus.jpgHilchenhaus in Lorch

Kartenausschnitt mit eingezeichneter Wanderstrecke:

Assmannshausen-Lorch-Karte.jpg