Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Wanderbuch 90 Jahre OWK Gr-Zi
(22) Von Burg zu Burg im Neckartal

VON MONIKA EBERT

Neckartal-Portrait.png

KURZGEFASST:

Dauer: ca. 3 Stunden

Schwierigkeit: Mittel

Start und Ziel: Vier-Burgenparkplatz in Neckarsteinach

HIGHLIGHTS:

Ausblick, Kultur


Neckartal-WanderGruppe.jpg

Neckartal-Burgen.jpgVorderburg, Hinterburg und Burgruine Schwalbennest (Schadeck) bei Neckarsteinach

Neben vielen schönen Wanderungen, die ich seit 1995 mit dem OWK erleben durfte, ist mir auch die Burgenwanderung bei Neckarsteinach in Erinnerung geblieben. Da der Bus auf uns wartete, war es damals eine Streckenwanderung. Ich möchte eine kürzere Variante als Rundweg vorstellen, so dass An- und Abfahrt kein Problem sind.

Die Wanderung ist neun Kilometer lang und hat etwas mehr als 300 Höhenmeter, die es natürlich auch wieder bergab geht. Drei Stunden sollte man auf jeden Fall einplanen. Ich mag diese Wanderung, weil sie auf relativ kurzer Strecke Natur, Kultur und herrliche Ausblicke verbindet. Vom Burgenparkplatz in Neckarsteinach folgt man dem Rundweg Nr. 3 und gelangt nach etwa 150 Höhenmetern zur Hinterburg oberhalb der Neckarschleife. Man folgt dem markierten Weg durch den Wald entlang des Neckars und trifft schon bald auf die Burg Schadeck, die zweite der vier Burgen, die unseren Weg kreuzen.


Bald danach verlässt man den Neckar und wandert oberhalb von Kleingemünd durch Wälder bis zur Ruhesteinhütte. Von dort geht es in einer spitzen Kehre zurück und nach circa 1,2 Kilometern kommt ein kurzer Abzweig zum Aussichtsturm Ochsenkopf – hier ist dann mit 416 Metern der höchste Punkt der Wanderung erreicht.

Von nun an geht es durch den Wald bergab, bis bei Kilometer acht die Hinterburg wieder in Sicht kommt. Auf einem ebenen Weg folgen nun kurz aufeinander die Burgruinen der Mittelburg und der Vorderburg. Zum Parkplatz ist es dann nur noch ein Katzensprung.

Die Türme auf den Burgen sollte man nach Möglichkeit besteigen, die Ausblicke lohnen jede Mühe!
Die Tour ist auch für Familien mit Kindern geeignet, mit denen man dann in Neckarsteinach noch ein Eis essen kann. Viel Spaß!

Kartenausschnitt mit eingezeichneter Wanderstrecke:

GPS-Track zum Download: Download der Datei "Neckartal-BurgzuBurg.gpx" oder Den Track auf Open-Streetmap-Karte ansehen

Höhenprofil:

Neckartal-Profil.jpg
Neckartal-BurgzuBurg-Karte.jpg