Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Wanderbuch 90 Jahre OWK Gr-Zi
(24) Rhein-Wisper-Glück

VON BIRGIT EISENLÖFFEL

RheinW-Portrait.png

KURZGEFASST:

Streckenlänge: 9.3 km ab Talweg in Lorchhausen, 11 km ab Bahnhof Lorchhausen.

Auf– und Abstieg: 336 m

Start und Ziel: Lorchhausen

Wanderzeichen:

RheinW-Logo-Wisper.jpg

Ausrüstung:

Stöcke, Sonnenschutz und Getränke

HIGHLIGHTS:

Natur
Panorama
Clemenskapelle

Rhein-Wisper-Glück – ist einer von insgesamt 14 Premiumwan-derwegen im Wispertaunus.

www.wisper-trails.de

Das Glück finden

RheinW-Lorchhausen.jpgLorchhausen an der hessisch-rheinlandpfälzischen Grenze

Als uns Freunde im Herbst 2020 zu einer Rheingau-Wanderung auf dem Rhein-Wisper-Glück einluden, war ich sofort Feuer und Flamme. Was für ein Name für eine Wanderstrecke! Ob sie tatsächlich glücklich macht? Und wenn ja, wen? Der Rhein die Wisper oder vice versa?
Oder hatten die Namensgeber die Wandersleute im Sinn?


Für mich entpuppte sich diese Tour schon bald als echter Glücksfall: So viele unterschiedliche Landschaftsbilder und immer wieder neue Perspektiven auf Deutschlands längsten Strom kompakt beieinander sind selten.

Das Rhein-Wisper-Glück ist eine der Strecken, bei denen mir das Herz aufgeht und ich vor Glück die ganze Welt umarmen möchte.

DER WEG ZU DIESEM GLÜCK …
… ist allerdings kein leichter. Obwohl nur rund zehn Kilometer lang, ist der gut markierte Rundweg über Lorchhausen an manchen Stellen ziemlich herausfordernd. Dass wir an einem heißen Septembertag unterwegs waren, machte es nicht gerade einfacher.


SCHÖN, SCHÖNER, EINZIGARTIG …
Schon der Aufstieg zur Clemenskapelle und dann der Weg durch das Rebenmeer an der Ruine Nollig vorbei haben es in sich. Doch die immer wieder neuen Perspektiven auf die romantische Flusslandschaft des Mittelrheintals sind jeden Schweißtropfen wert. Richtig spektakulär wird es am Rhein-Wisper-Blick, wo man im Grün des Wispertals und der Wispertaunuswälder versinken möchte. Beschaulich geht es durch den Peterwald hinab ins Retzbachtal. Dann geht es noch einmal stramm bergauf zum Hochplateau Engweger Kopf, von wo aus sich ein einzigartiger Rundumblick bietet. Das Naturschutzgebiet mit seiner seltenen Flora und Fauna liegt auf dem höchsten Punkt der Wanderung, danach geht es bergab. Der Weg führt zuerst durch eine Eichenwaldallee, dann weiter durch ein kleines Wäldchen und an gut möblierten Aussichtspunkten vorbei. Durch die offene Weinbergslandschaft kehrt man zurück nach Lorchhausen.

TIPP:
Lorchhausen rollt mit dieser Wanderung den roten Teppich für die Wanderer aus, doch nicht für Autofahrer. Dafür ist der Winzerort schlicht zu klein und die Straßen zu eng. Parkplätze gibt es nur außerhalb des Ortes. Wir haben das Abenteuer gewagt und sind von Groß-Zimmern mit dem Zug angereist: Die Verbindung von Dieburg nach Wiesbaden und von dort nach Lorchhausen verkehrt stündlich. Da Lorchhausen der westlichste Ort Hessens ist, gilt sogar das Hessenticket und damit fährt man zum Schnäppchenpreis.

GPS-Track zum Download:
Download der Datei "Rhein-Wisper.gpx"
oder
Den Track auf Open-Streetmap-Karte ansehen

Höhenprofil:

RheinW-Profil.jpg

Kartenausschnitt mit eingezeichneter Wanderstrecke:

Rhein-Wisper-Karte.jpg

RheinW-Blick-Bacharach.jpgBlick über den Rhein nach Bacharach

RheinW-Clemenskapelle.jpgClemenskapelle oberhalb von Lorchhausen