Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Wanderbuch 90 Jahre OWK Gr-Zi
(20) Pfälzer Weinsteig

VON MANFRED TIMMERMANN

Bergzab-Portrait.png

KURZGEFASST:

Streckenlänge: 22 km

Alternativ ab Oberotterbach, Rathaus, der Beschilderung Wald-Geisterweg zur Ruine Guttenburg folgen: ca. 16.5 km

Aufstieg: 620m

Abstieg: 650 m


Start: Bad Bergzabern, Haus des Gastes im Kurpark

Ziel: Weißenburg

Rückkehr zum Ausgangspunkt:
Vom Bahnhof Weißenburg verkehren stündlich Busse am Schweigener Weintor vorbei nach Bad Bergzabern.

HIGHLIGHTS:
Naturerlebnis, Märchenpfad, Geschichte

TIPP:
Die Wanderregion Bad Bergzaberner Land verfügt über ein ausgezeichnetes Wegleitsystem, das neben den Weitwanderwegen auch eine Vielfalt an interessanten und originellen Themenwanderwegen umfasst.

Link zu Bergzabner Land, südliche Weinstraße


Kartenausschnitt mit eingezeichneter Wanderstrecke:

Die Pfalz – ein schöner Flirt

Als Norddeutscher, eher wortkarg und an raues Klima gewöhnt, hat mich die Pfalz in ihren Bann gezogen. Für mich vermittelt dieser geschichtsträchtige Flecken Erde mit seiner Vielfalt und Schönheit ein Lebensgefühl, dem ich nur zu gerne erliege. Und die schönste Wandertour? Schwierig. Es gibt zu viele! Aber die Tour von Bad Bergzabern nach Weißenburg steht ganz oben in meiner persönlichen Beliebtheitsskala.

Die Wanderung ist anspruchsvoll, doch dafür gespickt mit vielen kleinen Highlights, die einen Pfälzer Erlebnistag mit geschichtlichen Einblicken abrunden.

Wir starten im Kurpark von Bad Bergzabern, wandern auf dem Pfälzer Weinsteig nach Dörrenbach und hinauf zur Kolmer Kapelle. Bevor wir vom Stäffelsberg-Turm den herrlichen Weitblick genießen können, wecken Märchengestalten wie Sterntaler, Hänsel und Gretel oder auch Rapunzel Kindheitserinnerungen. Wir sind auf dem Gebrüder Grimm Märchenweg.

WEG DER GESCHICHTE
Schon bald nach dem Stäffelsberg-Turm vereinigt sich der Pfälzer Weinsteig für eine kurze Strecke mit dem Weg der Geschichte. Dieser führt an zerstörten Bunkeranlagen und Verteidigungslinien vorbei und erinnert so an die dunkle Zeit von Zerstörung und Feindschaft des Dritten Reiches.

Bergzab-RuineGutt.jpgIn der Ruine Guttenberg


RUINE GUTTENBERG
Auf dem Pfälzer Weinsteig erreichen wir schließlich den Fuß der Burgruine Guttenberg. Es lohnt sich hochzukraxeln — nicht nur wegen des tollen Weitblicks. Denn wir befinden uns an einem geschichtsträchtigen Ort. Auf einer Gedenkplatte steht zu lesen, dass das Territorium um die Burgruine 1949 durch eine französische Besatzungsverordnung aus dem deutschen Staatsgebiet ausgegliedert und Frankreich zugeordnet wurde. Erst 1986, also erst lange Zeit nach Beginn der deutsch-französischen Freundschaft, wurde dies rückgängig gemacht.

ZU UNSEREN FRANZÖSISCHEN NACHBARN
Es geht weiter gen Süden. An der Wegscheide verlassen wir den Pfälzer Weinsteig und folgen der Markierung Grenzlandtour bzw. grüner Balken. Der Weg windet sich gemütlich bergab durch das Langental und trifft schließlich auf den Pfälzer Waldpfad. Diesem folgen wir nach rechts, stoßen bald auf die Markierung blaues Kreuz, die uns zum Restaurant Sankt Germanshof bringt. Von hier sind es nur wenige Meter entlang der Straße bis zum Europadenkmal. Dann geht es nach Weiler und am rechten Ufer der Lauter entlang weiter. Wir werfen noch einen Blick auf die Walkmühle und erreichen Weißenburg mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und Cafés.

Bergzab-Europadenkmal.jpgEuropadenkmal

Bergzab-Weissenburgt.jpgWeißenburg


EUROPADENKMAL
Das Denkmal wurde 2007 eingeweiht und erinnert an den 6. August 1950, als sich Hunderte Studenten aus mehreren Ländern hier versammelten, um für ein vereintes Europa in Frieden und Freiheit einzutreten. Mit weiblicher List gelang es drei französischen Studentinnen die Grenzbeamten an der streng bewachten Grenze abzulenken, während andere Demonstranten in einer friedlichen Aktion die Schlagbäume aus den Angeln hoben.

WEIßENBURG (WISSEMBOURG)
Die wechselnde Geschichte dieser an der Lauter gelegenen kleinen Stadt mit ihren Fachwerkhäusern und romantischen Gassen reicht bis ins 7. Jahrhundert zurück. Wahrzeichen dieser 8.000 Einwohner zählenden Stadt ist die schöne gotische Abteikirche Saints-Pierre-et-Paul. Viele schöne Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein.

GPS-Track zum Download:
Download der Datei "Bergzabern-Wissembourg.gpx"
oder
Den Track auf Open-Streetmap-Karte ansehen

Bergzab-Profil.jpg


Bergzabern-Wissembourg-Karte.jpg