Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Wanderbuch 90 Jahre OWK Gr-Zi
(19) Ins Rodensteiner Land

VON HELGA ROSSLE

Rodenstein-Portrait.png

KURZGEFASST:

Streckenlänge: 16 km

Auf- und Abstieg: 480 m

Start und Ziel: Ev. Kirche in Fränkisch-Crumbach

Wanderzeichen: S2

Einkehr:
Café Ripper in Fr.-Crumbach,
Hofgut Rodenstein

HIGHLIGHTS:

Herrliche Ausblicke, schöner Wald, Ortsmitte von Fr.-Crumbach

Rodenstein-Burg1.jpg

An einem herrlichen Oktober-Sonntag vor mehr als 30 Jahren fuhren wir zum Rodenstein-Wandertag nach Fränkisch-Crumbach. Die Wanderstrecke mit vielen Rastplätzen und kulinarischen Angeboten in Bauernhöfen, im Hofgut und in Hütten war sehr schön und abwechslungsreich. Es gab viel Live-Musik und einen alten Schweizer Reisebus für müde Wanderer und unsere Tochter, die unbedingt in die Ortsmitte und zurück zum Wanderweg fahren wollte. Ja, an diesem Sonntag haben wir das schöne Wandergebiet rund um Fränkisch-Crumbach kennen und schätzen gelernt.

WÄLDER, WIESEN UND WEILER
Wir lieben die herrlichen Ausblicke, wandern durch Wälder, Wiesen, Weiler und rasten — entweder machen wir ein Picknick oder kehren im Hofgut Rodenstein ein.

Auf jeden Fall gehört ein Besuch im Café Ripper in Fränkisch-Crumbach zum Wandertag dazu. (Dienstags hat das Café wohlverdienten Ruhetag). Im schönen Garten werden köstliche Kuchen serviert, im Winter ist es im kleinen Café gemütlich.
Die Strecke unseres Wandervorschlags ist rund 16 Kilometer lang, und wir planen circa fünf Stunden ohne Pausen ein. Wir beginnen an der evangelischen Kirche (romanisch-spätgotisch) und folgen dem Sparkassen-Wanderweg S2 durch die Bahnhofstraße. An der katholischen Kirche biegen wir links ab und wandern über den Weinberg hinauf zum Dornberg. Nach einer Stunde kommen wir zur Heilsruhe und wandern weiter zur Aussicht Zwölf Apostel. Benannt ist diese Kreuzung nach einer ehemals allein stehenden Baumgruppe, die 2008 durch eine Neuanpflanzung ersetzt wurde.

Rodenstein-Burg1.jpgBurgruine Rodenstein


RIMDIDIM, GAGERNSTEIN UND WILDWEIBCHENSTEIN
Weiter laufen wir leicht bergauf zum Schreckkopf mit seiner einmaligen Fernsicht und dann zum Rimdidim. Der Name entstand 1898. Ein wütender Sturm hatte alle Bäume entwurzelt. Bei der Schadenserfassung stellte man fest, dass man künftig rimdidim (rundherum) schauen kann.
Ganz in der Nähe befindet sich der Gagernstein, ein imposanter Felsriese. Von der Bergkuppe führt der Weg am Wildweibchenstein vorbei zur Freiheit. Dieser Platz war gefreit — d.h. privilegierter Bezirk mit besonderen Rechten. Flüchtlinge hatten für einige Tage Asylrecht.

SAGENUMWOBEN: DIE BURGRUINE RODENSTEIN
Wir gehen weiter zum Fallenden Bach, der besonders im Frühling und nach starken Regenfällen beeindruckt, und erreichen wenig später die Burgruine Rodenstein. Einer Sage nach hört man dort in dunklen Nächten das wilde Heer durch die Lüfte brausen. Ist das Hofgut geöffnet, kehren wir hier ein. Andernfalls gibt es ein Picknick, bevor wir über den Galgenberg nach Fränkisch-Crumbach zurückkehren.
Es gibt viele Möglichkeiten diese Wanderung abzukürzen. Mehrere Wege führen zurück zur beschaulichen Ortsmitte von Fränkisch-Crumbach. Sehenswert sind dort das Herrenhaus der Freiherrn von Gemmingen und die Sarolta-Kapelle im Schlosspark. Ein Heimatmuseum kann auch besucht werden. Vielleicht treffen wir uns beim Wandern in Fränkisch-Crumbach?

GPS-Track zum Download:
Download der Datei "Rodenstein.gpx"
oder
Den Track auf Open-Streetmap-Karte ansehen

Höhenprofil:

Rodenstein-Profil.jpg

Kartenausschnitt mit eingezeichneter Wanderstrecke:Rodenstein-Karte.jpg