Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Wanderbuch 90 Jahre OWK Gr-Zi
(18) Hammelbacher Klangweg

VON ANITA GRAULICH

HammKlang-Portrait.png

KURZGEFASST:

Streckenlänge: 7.3 km

Auf- und Abstieg: 200 m

Start und Ziel: Hammelbach am Rathaus (Dorfbrunnen)

Wanderzeichen:

HammKlang-WegZeich.pngHammKlang-H10.png

Der Quellenweg H10 (16 km) ist auf weiten Strecken identisch mit dem Klangweg (stilisiertes Ohr)

Link zu Hammelbacher Klangweg

HIGHLIGHTS:

Weschnitzquelle
Abwechslungsreiche Landschaft,
Klangerlebnisse
Einkehr: Waldgaststätte Alt-Lechtern in Altlechtern-Fürth

Mit den Ohren wandern

HammKlang-Weschnitzquelle.jpgWeschnitzquelle bei Hammelbach

Geselligkeit und Erlebnisse stehen bei Seniorinnen und Senioren unseres Vereins hoch im Kurs. Eine Wanderung, die deshalb alle begeistert hat, war der Hammelbacher Klangwanderweg. Er verzaubert auf eine ganz besondere Art. Für den acht Kilometer langen Rundweg braucht man nicht nur Füße, die einen von einem schönen Platz zum nächsten tragen. Ganz wichtig sind die Ohren und die Bereitschaft, in die Stille der Natur hinein zu lauschen.

Start der Wanderung ist in Hammelbach am Rathaus, wo uns schon zwei Klangspiele auf die Besonderheit des Weges einstimmen. Von dort ist es nicht weit bis zur Weschnitzquelle – ein idyllischer Ort, an dem es genügend Sitzbänke zum be-schaulichen Rasten gibt.

LEISE TÖNE BEREICHERN DIE STRECKE
Im weiteren Verlauf der Wanderung kommen wir an mehreren Klangstationen vorbei. Die meisten Töne und Klänge, denen wir dabei lauschen können, sind leiser Natur. Nicht Menschenhän-de entlocken der Leier, der Harfe oder den Klangspielen ihre Töne. Der Wind ist es. Dagegen warten die Waldmarimba, das Holzxylophon oder die Alu-Röhren darauf, dass ein Mensch die Klöppel in die Hand nimmt und musiziert. Das taten damals natürlich auch die Teilnehmer unserer Gruppe mit Begeiste-rung. Auch die Überwald-Glocke läuteten wir kräftig. Kurz vor dem höchsten Punkt des Rundwegs, der Schanze, wartet als letztes Highlight noch der Summstein, wo man seinen ganz individuellen Tremor erfahren kann.

ERLEBNISREICH FÜR DIE GANZE FAMILIE
Perfekt wird eine Wanderung auf dem Klangweg durch die wunderschöne Landschaft. Mal geht es über Wiesen und Felder, mal durch lichten Laubwald. Auch zwei Höhen — der Eselstein und die Schanze — liegen auf dem Weg. Nicht auslassen sollte man die Einkehr im Traditionsgasthof Alt-Lechtern. Wer ein paar Höhenmeter sparen möchte, kann ihn allerdings auf romantischen Pfaden umgehen (grün in der Karte gezeichnet). Das alles zusammen macht nicht nur für die ältere Generation einen perfekten Wandertag aus. Auch die Enkelgeneration, die Opa und Oma bei unserer Seniorentour begleitete, fand diesen Tag einfach spitze! Kurzum: Der Hammelbacher Klangweg ist ein Erlebnis für die ganze Familie.


HammKlang-Summstein.jpgSummsstein (Station 9)

HammKlang-Wald-Marimba.jpgWaldmarimba (Station 7)



Kartenausschnitt mit eingezeichneter Wanderstrecke:

GPS-Track zum Download:
Download der Datei "Hammelbacher-Klangweg.gpx"
oder
Den Track auf Open-Streetmap-Karte ansehen

Höhenprofil:

HammKlang-Profil.jpg


HammKlang-Baum.jpgWindspiele (Station 4)

Hammelbacher-Klangweg-Karte.jpg