Odenwaldklub
Groß-Zimmern e.V.

wandern mit dem Odenwaldklub

Wanderbuch 90 Jahre OWK Gr-Zi
(17) Morgenwanderung nach Langstadt

VON RAINER REICHERT

Morgen-Portrait.png

KURZGEFASST:

Streckenlänge: 13 km

Keine nennenswerte Höhenunterschiede

Start: Habitzheim
Ziel: Langstadt

Rückkehr zum Start: Mit ÖPNV möglich

HIGHLIGHTS:

Naturbeobachtung in der Morgendämmerung

Morgen-Rotschwanz.jpgHausrotschwanz im ersten Licht Morgen-Feld.jpg

Goldene Momente

Das Außergewöhnliche dieser Wanderung von Habitzheim nach Lengfeld ist die Startzeit: Eine Stunde vor Sonnenaufgang! Denn die Natur beim Aufwachen zu beobachten, ist der große Reiz der Strecke, die wir im April 2017 mit dem OWK wanderten. Um es gleich vorwegzunehmen: Das frühe Aufstehen lohnt sich!

In Habitzheim startet die Route in der Falltorgasse. Von dort aus geht es auf dem Wanderweg Hb1 immer ostwärts dem Sonnenaufgang entgegen. Nach etwa 900 Metern an einer Bank führt der Weg rechts ab über einen kleinen Hügel, aber schon an der nächsten Wegkreuzung erreichen wir wieder den HB1 und folgen ihm nach links.

NATURSCHUTZGEBIET TAUBENSEMD
Bald sind die ersten Vogelstimmen im Naturschutzgebiet Taubensemd zu vernehmen. An dem kleinen See des Naturschutzgebietes verlassen wir den Hb1 rechts über eine Brücke. Eine Tafel direkt hinter der Brücke enthält interessante Informationen über das Gebiet Taubensemd. Nach der folgenden kleinen Steigung biegt unser Weg rechts ab und gleich nach circa 400 Metern folgen wir dem links abgehenden Feldweg. Kurz vor der Querung der B 45 war für uns damals der große Moment gekommen: Ein goldener Schein am Horizont entwickelte sich rasch zu einer feuerroten Kugel über dem Horizont: Sonnenaufgang.

REHE, HASEN, FASANEN, SOGAR DACHSE
Vom Feld kommend zum Ortsende von Groß-Umstadt geht die Route links auf dem Wanderweg S6 weiter bis zur Semder Straße. Hier biegen wir auf den Fuß- und Radweg nach rechts ab. Geradeaus geht es durch die Egerländer Straße bis zum Kreisel, dann links in die Gewerbestraße und am Klärwerk vorbei, bis wir auf den Wanderweg R2 stoßen. Hier biegen wir rechts ab und an der nächsten Kreuzung, kurz nach dem Wasserreservoir, nach links auf den Wanderweg R1. Nach dem Römerhof queren wir die L 3095 und biegen dem R1 folgend links ab. Nach kurzer Strecke folgt der R1 rechts in die Wiesenschneise. Äsende Rehe, über die Felder hoppelnde Hasen sowie Fasanen sind auf dieser Strecke in der Dämmerung leicht zu beobachten. Bei unserer Wanderung hatten wir das seltene Glück, sogar zwei Dachsen in geringem Abstand zu begegnen.

AUF DER RÖMISCHEN AUTOBAHN NACH LANGSTADT
Bevor der Weg auf die L 3065 stößt, steht am Wegesrand ein interessanter römischer Meilenstein. Er weist daraufhin, dass der heutige Feldweg eine Autobahn der Römer war. Auf dem geteerten Fuß- und Radweg parallel zur L 3065 wandern wir nach Langstadt hinein und erreichen die Hauptstraße mit ihrem Kopfsteinpflaster. Für unsere Wanderung 2017 hatte ich im Restaurant „Zur Bretzel“ ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bestellt, das dann auch der krönende Abschluss einer mystischen Morgentour war. „Schöner kann ein Tag nicht beginnen“, war das Urteil meiner Mitwanderer, dem ich gerne zustimme.

Morgen-Sonnenaufgang.jpgSonnenaufgang über Groß-Umstadts Weinbergen Morgen-Pustebl-Sonnaufg.jpgWenn früh der Tag erwacht ... Morgentau-Pusteblume.jpgMorgentau Morgen-Schilf.jpgBlick auf die Raibacher Windräder



Kartenausschnitt mit eingezeichneter Wanderstrecke:

GPS-Track zum Download:
Download der Datei "Morgenwanderung.gpx"
oder
Den Track auf Open-Streetmap-Karte ansehen



Morgen-Kiebitz.jpgBei Langstadt kann man die selten gewordenen Kiebitze beobachten

Morgenwanderung-Karte.jpg